Auf einen Blick


IDEV - Internet Datenerhebung im Verbund

IDEV – Kurzanleitung

Allgemeines
IDEV ist ein Hilfsmittel, das Ihnen die komfortable Meldung zu zahlreichen
amtlichen Statistiken über das Internet erlaubt. Die statistischen Daten können
hierbei direkt in elektronische Online-Formulare eingegeben und an die statistischen
Ämter übermittelt werden. Alle über IDEV angebotenen Statistik-
Fragebogen haben das gleiche Layout und die gleiche, einheitliche Benutzeroberfläche.
Für die sichere Übertragung der Daten sorgt das https-Protokoll mit
seiner 128 Bit Verschlüsselung.

Technische Voraussetzung
Als technische Voraussetzung benötigen Sie lediglich einen Internet-Browser,
wie z.B. den MS Internet Explorer 6.x mit aktivierten Java-Script- und SSL/TLS-Verbindungsoptionen.

Benutzerkennung
Um Ihnen den schnellen Einstieg in IDEV zu ermöglichen, erhalten Sie mit den
Erhebungsunterlagen in einem verschlossenen Umschlag Ihre Benutzerkennung
(Kennung) und das Passwort. Sie müssen sich also nicht mehr registrieren. Ihr
Passwort können Sie jederzeit selbst ändern. Und wenn Sie die Benutzerkennungen
für verschiedene Statistiken oder verschiedene Firmen zusammenfassen
wollen, ist auch dies möglich. Nähere Informationen hierzu und zu weiteren Fragen
finden Sie in der IDEV-Online-Hilfe.

Erste Nutzung
Um IDEV zu nutzen, tätigen Sie bitte folgende Eingaben:
1. Aufruf der IDEV-Startseite https://idev.bayern.de
2. Eingabe der für die Statistik übersandten Benutzerkennung (Kennung)
3. Eingabe des für die Statistik übersandten Passwortes
4. Anklicken der Schaltfläche „Anmelden“

Ansprechpartner
Sollten Sie technische Fragen im Zusammenhang mit IDEV haben, hilft Ihnen
unsere Serviceline, die Sie unter der Telefonnummer 089/2119-3717 erreichen,
gern weiter. Für statistische Fragen steht Ihnen, wie bisher, der auf dem Erhebungsbogen
angegebene Sachbearbeiter zur Verfügung.