Auf einen Blick

Pressemitteilung

314/2014/53/G
München, den 28. Oktober 2014

Umsatz des bayerischen Einzelhandels in den ersten neun Monaten 2014 um zwei Prozent gestiegen

Versand- und Internet-Einzelhandel mit über elfprozentigem Zuwachs

 
Der Umsatz im bayerischen Einzelhandel erhöhte sich nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 2,3 Prozent und real um 1,8 Prozent. Der Umsatz des Einzelhandels in Verkaufsräumen stieg hierbei nominal um 1,8 Prozent und real um 0,9 Prozent. Der Umsatz des Versand- und Internet-Einzelhandels nahm nominal um 11,4 Prozent und real um 11,7 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten des Einzelhandels insgesamt erhöhte sich um 1,1 Prozent. – Im September 2014 wuchs der Umsatz des Einzelhandels in Bayern im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 3,4 Prozent und real um 2,9 Prozent. Die Beschäftigtenzahl ging im September um 1,1 Prozent zurück.

 
Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahm der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeughandel) im ersten Dreivierteljahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 2,3 Prozent und real um 1,8 Prozent zu.

 
Die Zahl der Beschäftigten des Einzelhandels erhöhte sich um 1,1 Prozent, dabei stieg die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 0,5 Prozent und die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 1,6 Prozent.

 
Differenziert nach Räumlichkeiten verzeichnete in den ersten neun Monaten 2014 der sonstige Einzelhandel den höchsten Umsatzanstieg (nominal: +6,1 Prozent; real: +8,0 Prozent). Der Versand- und Internet-Einzelhandel, der zum sonstigen Einzelhandel gerechnet wird, weist zweistellige Umsatzzuwächse aus (nominal: +11,4 Prozent; real: +11,7 Prozent).

 
Auch der Einzelhandel in Verkaufsräumen (nominal: +1,8 Prozent; real: +0,9 Prozent) und der Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten (nominal: +2,3 Prozent; real: +1,5 Prozent) melden für das erste Dreivierteljahr 2014 einen Umsatzanstieg.

 
Im September 2014 wuchs der Umsatz des bayerischen Einzelhandels gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 3,4 Prozent und real um 2,9 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich um 1,1 Prozent.



Hinweis:

Die hier ausgewiesenen Ergebnisse werden anhand zu diesem Berichtsmonat verspätet eingehender Mitteilungen von befragten Unternehmen in den nachfolgenden Monaten laufend aktualisiert.



Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Umsatz und Beschäftigte im bayerischen Einzelhandel im September 2014“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).





Umsatz und Beschäftigte des Einzelhandels in Bayern im September und im Jahr 2014

- vorläufige Ergebnisse -

 

 

 

 

 

 

 

Wirtschaftszweig

Umsatz

Beschäftigte

davon

nominal

real*)

Vollzeit-
beschäftigte

Teilzeit-
beschäftigte

Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum in %

 

September

Einzelhandel mit Lebensmitteln

 

2,7

1,7

3,2

1,3

4,2

Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln (einschl. Tankstellen)

 

3,8

3,6

-3,4

-6,5

-0,4

 

Einzelhandel insgesamt**)

 

3,4

2,9

-1,1

-4,3

1,5

 

dav.

in Verkaufsräumen

 

2,7

1,9

1,3

0,2

2,1

mit Waren verschiedener Art

 

2,9

1,9

2,7

0,9

3,7

mit Nahrungs- und Genussmitteln,

 

   Getränken und Tabakwaren

 

1,2

0,2

2,6

1,7

3,2

mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)

 

-0,6

2,4

0,8

4,5

-1,6

mit Geräten der Informations- und

 

   Kommunikationstechnik

 

-0,8

3,8

-0,4

-1,7

4,3

mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien,

 

   Heimwerker- und Einrichtungsbedarf

 

1,2

0,9

-2,1

-1,7

-2,8

mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen

 

   und Spielwaren

 

1,5

0,3

1,3

-2,1

4,7

mit sonstigen Gütern

 

4,6

2,4

1,0

0,8

1,2

an Verkaufsständen und auf Märkten

 

7,3

6,7

0,9

3,9

-0,5

sonstiger Einzelhandel

 

7,7

9,4

-28,2

-33,8

-12,3

Januar bis September

Einzelhandel mit Lebensmitteln

 

2,0

0,8

3,3

2,1

3,9

Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln (einschl. Tankstellen)

 

2,5

2,5

0,0

-0,1

0,0

 

Einzelhandel insgesamt**)

 

2,3

1,8

1,1

0,5

1,6

 

dav.

in Verkaufsräumen

 

1,8

0,9

1,4

0,5

2,0

mit Waren verschiedener Art

 

2,0

0,8

2,9

2,0

3,4

mit Nahrungs- und Genussmitteln,

 

   Getränken und Tabakwaren

 

0,7

-0,3

3,0

2,0

3,7

mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)

 

-1,6

0,8

0,3

2,3

-0,9

mit Geräten der Informations- und

 

   Kommunikationstechnik

 

-3,4

1,2

0,2

-0,6

2,7

mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien,

 

   Heimwerker- und Einrichtungsbedarf

 

-0,3

-0,7

-2,3

-1,5

-3,6

mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen

 

   und Spielwaren

 

1,0

-0,8

1,1

-1,3

3,4

mit sonstigen Gütern

 

3,9

2,4

1,2

0,4

1,7

an Verkaufsständen und auf Märkten

 

2,3

1,5

0,6

1,3

0,3

sonstiger Einzelhandel

 

6,1

8,0

-1,9

0,5

-7,8

__________

*) In Preisen des Jahres 2010.

**) Ohne Handel mit Kraftfahrzeugen.






Nachdruck - auch auszugsweise - mit Quellenangabe erwünscht.