Auf einen Blick


Pressemitteilung

21/2017/02/Z
München, den 01. Februar 2017

Neuer Präsident beim Bayerischen Landesamt für Statistik

Die bisherige Präsidentin Marion Frisch übergibt heute die Amtsgeschäfte an Herrn Dr. Thomas Gößl

 
Das Bayerische Landesamt für Statistik steht ab heute unter neuer Leitung: Die bisherige Präsidentin Frau Marion Frisch übergibt die Amtsführung an Herrn Dr. Thomas Gößl. Der offizielle Festakt mit Herrn Staatsminister Joachim Herrmann folgt am 2. März. Frau Frisch wird zukünftig eine Abteilung im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr leiten; Herr Dr. Gößl war in seiner bisherigen Funktion im Staatsministerium des Innern bereits für Statistik und damit auch für das Landesamt zuständig.

 
Stabwechsel im Bayerischen Landesamt für Statistik: Frau Marion Frisch übergibt die Leitung heute an den zukünftigen Präsidenten Herrn Dr. Thomas Gößl.

 
Frau Marion Frisch leitete das Landesamt seit dem 1. Januar 2014. Die Juristin wird auf Beschluss des bayerischen Kabinetts als Abteilungsleiterin in das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr wechseln. Unter der Präsidentschaft von Frau Frisch erfolgte die Verlagerung des Dienstsitzes des Landesamts von München nach Fürth.

 
Ihre Nachfolge übernimmt Herr Dr. Thomas Gößl, der bisher im Bayerischen Staatsministerium des Innern als Referatsleiter bereits für Statistik zuständig war und dem Landesamt damit bestens vertraut ist.

 
Ministerialrat Dr. Thomas Gößl, Jahrgang 1960, studierte Rechtswissenschaften und Geschichte in Regensburg, Boulder und München und war Teilnehmer am 17. Lehrgang für Verwaltungsführung. Zuletzt leitete er das Sachgebiet IA4 im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, das unter anderem die Statistik, die Bayerische Versorgungskammer, das Presse- und Medienrecht und das Glücksspielrecht betreut.
Herr Dr. Gößl ist verheiratet und hat drei Kinder.

 
„Ich freue mich sehr auf meine neue und verantwortungsvolle Aufgabe, ein Amt mit über 750 Mitarbeitern an drei Standorten zu leiten. Ich hoffe insbesondere auf eine gute Zusammenarbeit mit den Medien, deren Rolle als Multiplikatoren unserer Zahlen ich sehr zu schätzen weiß“, betont Herr Dr. Gößl zu seinem Amtsantritt.

 
Der offizielle Festakt zum Amtswechsel findet am 2. März im Beisein von Herrn Staatsminister Joachim Herrmann in Fürth statt.


  • Pressemitteilung

Nachdruck - auch auszugsweise - mit Quellenangabe erwünscht.