Pressemitteilung

122/2019/16/Z
Fürth, den 3. Juni 2019

„Bayern in Zahlen“ neu erschienen

Mai-Ausgabe der Monatszeitschrift gedruckt und online erhältlich

In Bayern hat der Fremdenverkehr eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. 2018 lag die Zahl der Gästeankünfte bei knapp 40 Millionen, die der Übernachtungen bei fast 99 Millionen, rund ein Viertel der Gäste kam aus dem Ausland. Es war bereits das neunte Rekordjahr in Folge. Die erfolgreiche Entwicklung im Tourismus wirkt sich auch positiv auf andere Branchen und nicht zuletzt auf die Steuereinnahmen der Gemeinden aus, denn die Gewerbesteuer zählt zu den wichtigsten Finanzquellen der Kommunen. Daneben sind die Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern – rund 3 910 Millionen Euro im Jahr 2019 – wesentliche Einnahmen für die Gemeinden und Landkreise. Die Verkehrsstatistik der Europäischen Union ist Grundlage für die Umsetzung einer EU-weiten Verkehrspolitik mit dem Ziel einer gut funktionierenden Verkehrsinfrastruktur zur Beförderung von Personen und Gütern im Straßen-, Eisenbahn-, Luft- und See-Verkehr. Ein Gastbeitrag beschreibt die Lage im Jahr 2016.

Statistik-Schlagzeilen aus Bayern

3 870 Studierende erhalten Deutschlandstipendium. Zahl der in Kindertageseinrichtungen pädagogisch tätigen Männer seit 2007 mehr als vervierfacht. Rund 890 000 Beschäftigte in Gesundheitsbranche. Fast 61 000 Wohnungen fertiggestellt. Bruttoinlandsprodukt um 1,4 Prozent angestiegen. Exporte und Importe im Plus. Zum fünften Mal in Folge höchster Bierabsatz im bundesweiten Vergleich. Über 8 Prozent Umsatzplus im Gastgewerbe. Positive Tendenz bei Ankunfts- und Übernachtungszahlen. Weniger Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr.

Tourismus in Bayern im Jahr 2018

Die positive Entwicklung im Tourismus lässt sich im Jahr 2018 bereits zum neunten Mal in Folge nachweisen. Bayernweit stieg die Zahl der Ankünfte auf 39,1 Millionen, die der Übernachtungen auf 98,7 Millionen. Knapp 10 Millionen Gäste aus dem Ausland nutzten das Angebot der bayerischen Beherbergungsbetriebe, die meisten von ihnen kamen aus den USA. Über besonders hohe Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr konnten sich die Campingplätze freuen – und dies nicht nur in Bayern, sondern im ganzen Bundesgebiet.

Gemeinde- und Landkreisschlüsselzuweisungen in Bayern für das Jahr 2019

Schlüsselzuweisungen ergänzen die Steuereinnahmen einer Gemeinde bzw. die Umlageeinnahmen eines Landkreises, gleichen Sonderbelastungen aus und ermöglichen auch einnahmeschwachen Kommunen, ihre Aufgaben angemessen zu erfüllen. Mit einem Anteil von rund 40 Prozent sind die Schlüsselzuweisungen an die Gemeinden und Landkreise die Hauptleistungen im kommunalen Finanzausgleich. Im Jahr 2019 steht hierfür eine Schlüsselmasse von 3 910 Millionen Euro zur Verfügung. Die Steigerung von rund 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus steuerbedingten Zuwächsen im allgemeinen Steuerverbund (Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer).

Gastbeitrag: Verkehr in Europa

Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit dem Verkehr in der Europäischen Union (EU) auf der Ebene der NUTS-Regionen. Zunächst wird die regionale Verteilung der Autobahnen und Eisenbahnstrecken einer näheren Betrachtung unterzogen. Es folgen Ausführungen zum Motorisierungsgrad auf regionaler Ebene sowie zum Fluggast- und Frachtaufkommen im EU-weiten Luft- und Seeverkehr. Abgerundet wird das Bild durch eine Untersuchung der regionalen Verteilung der Verkehrstoten in der Europäischen Union.

Historisch: Der Fremdenverkehr in Bayern im Sommerhalbjahr 1958

4,5 Millionen Ankünfte und 23,3 Millionen Übernachtungen wurden von den 664 Fremdenverkehrsgemeinden Bayerns für das Sommerhalbjahr 1958 gemeldet. Rund 1,6 Millionen „Logiernächte“ fielen dabei auf Gäste aus dem Ausland. Im Vergleich zum Sommer 1957 hatte der Fremdenverkehr um rund 690 000 Übernachtungen bzw. 3,1 Prozent zugenommen. Diese Zuwachsrate war jedoch bedeutend niedriger als zur entsprechenden Zeit des Vorjahres, als zwischen 1956 und 1957 eine Zunahme um 13,4 Prozent bzw. um fast 2,7 Millionen Übernachtungen festgestellt wurde, und zwar insbesondere wegen der Aufnahme 42 „neuer“ Fremdenverkehrsgemeinden in die Fremdenverkehrsstatistik.

Bayerischer Zahlenspiegel

Abschließend bringt der Bayerische Zahlenspiegel in Form von Tabellen und Graphiken die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt.

Die Monatszeitschrift „Bayern in Zahlen“ ist als Datei kostenlos abrufbar unter www.statistik.bayern.de/produkte/biz. Die Druckausgabe (Bestell-Nr. Z10001 201905: Einzelheft 4,80 €, Jahresabonnement 46,- €) kann beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (089 2119-3457) bestellt werden.