Pressemitteilung

05/2023/LTW/B-VII
Fürth, den 1. August 2023

Rund 9,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind zur Landtagswahl 2023 in Bayern stimmberechtigt

Expertenteam Demographie berechnet, dass davon circa 554 000 Erstwählerinnen und Erstwähler sein werden

Bei der Landtagswahl am 8. Oktober im Freistaat werden nach einer Schätzung des Bayerischen Landesamts für Statistik rund 9,40 Millionen Personen in Bayern stimmberechtigt sein. Davon werden circa 554 000 Bayerinnen und Bayern erstmals an einer Landtagswahl teilnehmen können.

Fürth. Bei der Landtagswahl 2023 werden etwa 9,40 Millionen bayerische Bürgerinnen und Bürger stimmberechtigt sein. Über die Hälfte der Stimmberechtigten, 4,82 Millionen, sind Frauen, was einem Anteil von 51,3 Prozent entspricht.

Bei den 554 000 Personen handelt es sich um die jungen Erwachsenen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in der Zeit vom 15. Oktober 2000 bis 8. Oktober 2005 geboren wurden, also seit der letzten Landtagswahl volljährig geworden sind beziehungsweise bis zum Wahltag noch werden.

Wer ist stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind alle volljährigen Deutschen, die am Wahltag seit mindestens drei Monaten in Bayern wohnen beziehungsweise sich sonst in Bayern gewöhnlich aufhalten und vom Stimmrecht nicht infolge Richterspruchs ausgeschlossen sind.

Wie verteilen sich die Stimmberechtigten nach Altersgruppen?

Nach einer Schätzung des Expertenteams Demographie des Bayerischen Landesamts für Statistik verteilt sich die Zahl der Stimmberechtigten nach Altersgruppen wie folgt:

Schätzung der Stimmberechtigten zur Landtagswahl 2023

Wie hat sich die Zahl der Stimmberechtigten in Bayern entwickelt?

Nach den Schätzungen aus der Bevölkerungsstatistik werden 9,40 Millionen Personen in Bayern stimmberechtigt sein. Das sind im Vergleich zur Landtagswahl 2018 rund 80 000 weniger, für die 9,48 Millionen Stimmberechtigte gezählt wurden.

Regional aufgegliedert ergibt sich für die Wahlkreise eine Schätzung der Stimmberechtigten für den Wahlkreis Oberbayern 3,18 Millionen, den Wahlkreis Niederbayern 0,93 Millionen, den Wahlkreis Oberpfalz 0,85 Millionen, den Wahlkreis Oberfranken 0,82 Millionen, den Wahlkreis Mittelfranken 1,25 Millionen, den Wahlkreis Unterfranken 0,99 Millionen, den Wahlkreis Schwaben 1,37 Millionen Personen.

Ausgewählte Strukturdaten der Stimm- und Wahlkreise zur Landtagswahl 2023

Eine Zeitreihe der Anzahl der Stimmberechtigten seit 1946 zeigt sich wie folgt:

Landtagswahlen in Bayern seit 1946, 1.Stimmberechtigte und Stimmen

Demographischer Wandel wirkt sich auf Zahl der Stimmberechtigten aus

Die Einwohnerzahl Bayerns wächst, allerdings ist die Zahl der potenziell stimmberechtigten Bevölkerung zwischen dem 31.12.2018 und dem 31.12.2022 um etwa 68 000 Personen zurückgegangen.

Hier wirkt sich die Entwicklung der Altersstruktur aus. Die Anzahl der Älteren hat deutlich zugenommen und damit auch die Anzahl der Sterbefälle. Dazu kommt die Erhöhung der Zahl der Sterbefälle während der Corona-Pandemie. Gleichzeitig sind weniger junge Deutsche in Bayern volljährig geworden, weil Anfang der 2000er-Jahre die Zahl der Geburten vergleichsweise niedrig war. Zuletzt haben seit dem Jahr 2014 mehr deutsche Personen Bayern verlassen, als zugezogen sind.

Im Zusammenspiel aus niedrigem Wanderungssaldo und veränderter Altersstruktur ist damit auch die Zahl der deutschen Bevölkerung im Erstwähler-Alter von 18 bis 22 Jahren zwischen dem 31.12.2018 und dem 31.12.2022 um etwa 42 000 Personen zurückgegangen.

Internetangebot des Landeswahlleiters

Weitere Informationen rund um die Landtagswahl sind im Internetangebot des Landeswahlleiters unter www.statistik.bayern.de/wahlen/landtagswahlen verfügbar. Eine ausführliche Darstellung der Strukturdaten für die Landtagswahl 2023 und 2018 finden Sie unter dem Reiter: Wahl des 19. Bayerischen Landtags - Wahltag: 8. Oktober 2023 > Informationen und Daten zur Landtagswahl 2023. Das Informationsheft mit Vergleichszahlen, Terminkalender, Wahlleiter und Stimmkreiseinteilung finden Sie unter: https://www.statistik.bayern.de/mam/produkte/veroffentlichungen/statistische_berichte/b7215c_202351.pdf