Pressemitteilung

260/2023/02/Z
Fürth, den 21. September 2023

Von Data Science bis Wirtshaussterben – Bayerisches Landesamt für Statistik in Fürth bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Spannende Einblicke in die amtliche Statistik und in die älteste statistische Fachbibliothek

In vier Wochen, am 21. Oktober 2023, ist auch das Bayerische Landesamt für Statistik dabei bei der 11. Langen Nacht der Wissenschaften. Ab 17:00 Uhr öffnet das Bayerische Landesamt für Statistik in der Nürnberger Straße seine Türen. Unter dem Motto „Von Data Science bis Wirtshaussterben“ können Besucherinnen und Besucher einen Rundgang durch die Vielfalt der amtlichen Statistik erleben, spannenden Vorträgen von „Fallstricke und Stolperfallen in der Statistik“, „Bayerns Wirtshäuser vom Aussterben bedroht? – Was sagen die Zahlen?“ bis hin zu „Data Science in der amtlichen Statistik“ lauschen oder eine Führung durch die älteste statistische Fachbibliothek Deutschlands mitmachen – Statistik (fast) zum Anfassen. Mit zu Gast: Die SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth mit Themen u.a. zur „Künstlichen Intelligenz“.

Fürth. Das Bayerische Landesamt für Statistik nimmt dieses Jahr wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg – Fürth – Erlangen teil und öffnet seine Türen in der Nürnberger Straße 95 für die Besucherinnen und Besucher. Am 21. Oktober 2023 ist es soweit. Von 17:00 bis 23:30 Uhr. Schauen Sie vorbei und lernen die Vielfalt der amtlichen Statistik kennen.

„Wie kann Data Science neue Impulse für die digitale Transformation geben?“, „Welchen Stolperfallen und Fallstricken steht man bei der Interpretation von Statistiken gegenüber?“ oder „Sind bayerische Wirtshäuser vom Aussterben bedroht?“. Es stehen viele spannende Fragen im Raum, die von den Expertinnen und Experten des Landesamts sachkundig und zugleich spielerisch und verständlich erklärt werden. Die Besucherinnen und Besucher erwarten spannende Vorträge, interaktive Informationsstände bei der Mini-Messe und  Führungen durch die älteste statistische Fachbibliothek Deutschlands – auch der Baum der Wissbegier „KALA HET DIWAI“ stellt so manche knifflige Frage, die man eben nicht statistisch beantworten kann.

Die Bibliothek im Haus birgt einige historische Statistiken seit dem 19. Jahrhundert. In Summe finden sich dort etwa 120 000 Bände und 120 Fachzeitschriften, die die amtliche Statistik in allen Facetten aufzeigt. Speziell an die Wissenschaft richtet sich das Angebot des Forschungsdatenzentrums im Landesamt. Dieses ermöglicht den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Zugang zu anonymisierten Mikrodaten. Es werden das Datenangebot sowie Zugangs- und Auswertungsmöglichkeiten erläutert.

Als Gast begrüßt das Landesamt für Statistik in diesem Jahr auch ihre Fürther Nachbarn. Die SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth. Besucherinnen und Besucher können hier in spannende Forschungsprojekte sowie Studiengänge der Hochschule eintauchen. „Womit befasst sich die Pflegewirtschaft?“, „Wie kann Künstliche Intelligenz uns helfen, riesige Datenmengen besser verstehen zu können?“. Interaktive Experimente und tiefe Einblicke in aktuelle Fragestellungen wie beim Vortrag „Insta-Likes und Laborratten – Wie subtile Belohnungen unser Verhalten manipulieren“ runden das Angebot ab.

Für das leibliche Wohl sorgen ein Essensangebot und Getränke direkt aus der Kantine „Wolke 7“ im Landesamt.

Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die U-Bahn U1 zur Haltestelle Jakobinenstraße oder mit dem Bus 37 bis zur Finkenstraße erreichbar.

Hinweis:

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 finden Sie auf der offiziellen Homepage: https://nacht-der-wissenschaften.de/.