Pressemitteilung

13/2023/LTW/B-VII
Fürth, den 28. September 2023

Zwischenabfrage bei allen Gemeinden Bayerns: Zehn Tage vor der Landtags- und Bezirkswahl zeichnet sich ein höheres Briefwahlaufkommen ab

Bislang wurden rund 3,56 Millionen Wahlscheine von den Gemeinden erteilt

Zur Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober 2023 zeichnet sich ein höherer Anteil an Briefwählern ab als bei der Landtagswahl 2018. Dies zeigt eine aktuelle Abfrage der sieben Wahlkreisleiter bei den Gemeinden. Bereits jetzt gibt es mehr Wahlscheinanträge als Briefwähler zur letzten Landtags- und Bezirkswahl im Jahr 2018.

Fürth. Bis Mittwoch, den 27. September 2023, wurden durch die Gemeinden in Bayern antragsgemäß für rund 3,56 Millionen Stimmberechtigte Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen ausgestellt. Das entspricht einem Anteil von 37,9 Prozent aller etwa 9,4 Millionen Stimmberechtigten in Bayern. Dies ergab eine vom Landeswahlleiter koordinierte Abfrage der sieben Wahlkreisleiter bei den Gemeinden. Bei den Landtags- und Bezirkswahlen 2018 wurden an 2,80 Millionen Stimmberechtigte Wahlscheine ausgegeben. Das waren 29,5 Prozent aller Stimmberechtigten. Nach den Erfahrungen der letzten Landtags- und Bundestagswahlen entscheiden sich von den Wählern mit Wahlschein rund 95 Prozent für die Briefwahl; fünf Prozent wählen mit dem Wahlschein in einem anderen Wahllokal des Stimmkreises oder verzichten auf eine Wahl.

Nach aktuellem Stand wurde bislang für jeden dritten Stimmberechtigten in Schwaben (33,7 Prozent) ein Wahlschein für die Landtags- und Bezirkswahlen 2023 erteilt. Demgegenüber haben bislang gut vier von zehn Stimmberechtigten davon Gebrauch gemacht, bei den Gemeinden in Niederbayern (40,7 Prozent) und in der Oberpfalz (40,3 Prozent) einen Wahlschein zu beantragen (siehe Tabelle zur Verteilung nach Regierungsbezirken).

„Der nun vorliegende Zwischenstand zum Briefwahlaufkommen deutet auf eine deutliche Steigerung des Briefwahlanteils gegenüber der Landtagswahl 2018 hin. Der Briefwahlanteil hängt aber insbesondere noch von der Wahlbeteiligung bei der Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober 2023 ab“, so der Landeswahlleiter Dr. Thomas Gößl.

Für den Briefwahlanteil werden die Briefwähler ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Wähler gesetzt. Bayern ist im Ländervergleich traditionell Vorreiter bei der Briefwahl. Während bei den Landtagswahlen 2018 ein Briefwahlanteil von insgesamt 38,9 Prozent aller Wählerinnen und Wähler festzustellen war, betrug dieser bei der Bundestagswahl 2021 unter Pandemiebedingungen in Bayern sogar 62,4 Prozent. Bundesweit lag der Schnitt bei der Bundestagswahl 2021 bei 47,3 Prozent.