Pressemitteilung

155/2023/02/Z
Fürth, den 16. Juni 2023

StatistikTage Bamberg|Fürth 2023 diesmal in Fürth

Einladung zur wissenschaftlichen Tagung zum Thema „Energie und Preise“ am 17. und 18. Juli 2023 im Landesamt für Statistik in Fürth

Das Bayerische Landesamt für Statistik und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisieren zum elften Mal die StatistikTage BambergIFürth. Dieses Jahr zum ersten Mal im Landesamt für Statistik in Fürth.

Fürth. Das Bayerische Landesamt für Statistik veranstaltet zusammen mit der Otto-Friedrich Universität Bamberg im Rahmen des Statistik Netzwerks Bayern die diesjährigen StatistikTage Bamberg|Fürth 2023. Die wissenschaftliche Tagung findet am 17. und 18. Juli 2023 zum ersten Mal im Bayerischen Landesamt für Statistik in Fürth statt. Im Fokus steht das Thema „Energie und Preise“ sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft aus Sicht der Wissenschaft.

Zahlreiche Fachbeiträge u.a. von Prof. Dr. Veronika Grimm (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; u.a. Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) zeigen auf, was Wissenschaft und Forschung im Bereich Energie- und Klimapolitik, Energiemärkte sowie Energiepreise und Gesellschaft beitragen können und was die amtliche Statistik an nutzenbringenden Daten, Zahlen und Fakten in hoher Qualität zu diesen Fragestellungen bereitstellen kann. Ziel der Veranstaltungsreihe ist die Stärkung des Austauschs zwischen amtlicher Statistik, Wissenschaft und weiteren Nutzergruppen amtlicher Daten.

Wann: Am 17. und 18. Juli 2023
Wo:

Bayerisches Landesamt für Statistik
Nürnberger Straße 95
90762 Fürth

Anmeldung:

Das Tagungsprogramm, Details zur Anmeldung sowie Informationen zum Statistik Netzwerk Bayern sind online zu finden unter:
www.statistiknetzwerk.bayern.de/statistiktage2023

 

155 2023 02 Z Statistiktage Einladung

 

Medienvertreterinnen und -vertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich dazu gerne bis Mittwoch, 12. Juli 2023, spätestens bis 14.7 Juli bei der Pressestelle des Bayerischen Landesamts für Statistik und geben ggfs. Interviewwünsche für O-Töne an. Hierzu ebenfalls über die Kontaktdaten der Pressestelle: presse@statistik.bayern.de