Pressemitteilung

193/2023/41/A
Fürth, den 25. Juli 2023

Weniger Ehescheidungen in Bayern 2022 als im Vorjahr

In mehr als der Hälfte der Fälle sind Kinder betroffen

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik wurden letztes Jahr in Bayern 20 290 Ehen geschieden, darunter 132 gleichgeschlechtliche Ehen. Das sind 6,1 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr, als noch 21 605 Scheidungen zu verzeichnen waren. Mehr als die Hälfte der geschiedenen Ehepaare hatte mindestens ein gemeinsames Kind unter 18 Jahren.

Fürth. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik wurden im Jahr 2022 in Bayern 20 290 Ehen geschieden, darunter 82 gleichgeschlechtliche Ehen von Frauen und 50 gleichgeschlechtliche Ehen von Männern. Im Vergleich zum Jahr 2003, als mit 29 992 Scheidungen der bisherige Höchststand registriert wurde, ist die Zahl der Scheidungen im Jahr 2022 um knapp 32 Prozent zurückgegangen. Auch gegenüber dem Vorjahr (2021: 21 605 Ehescheidungen) ist die Zahl der geschiedenen Ehen um 6,1 Prozent gesunken.       

In fast 50 Prozent der Fälle (10 047) beantragte eine Frau, in 41 Prozent der Fälle (8 316) ein Mann die Scheidung. Bei etwa zehn Prozent aller gerichtlichen Ehelösungen (1 927) wurde das Verfahren gemeinsam beantragt. Bei knapp 97 Prozent aller Scheidungen (17 788), die durch einen der beiden Ehepartner
beantragt wurden, stimmte der andere Ehepartner dem Verfahren zu.

Verhältnismäßig viele Ehen wurden in Bayern im Jahr 2022 zwischen dem vierten und siebten Ehejahr geschieden. Am häufigsten nach einer Ehedauer von fünf Jahren, wonach 1 113 Ehen geschieden wurden, was 5,2 Prozent der gesamten gerichtlichen Ehelösungen entspricht. Ein Anteil von fast 17 Prozent der geschiedenen Paare (3 402) waren bei ihrer Scheidung bereits 25 Jahre oder länger miteinander verheiratet.

Bei rund 25 Prozent der Ehescheidungen (5 149) hatten die Ehepaare zum Zeitpunkt der Scheidung genau ein minderjähriges Kind zu versorgen. Der Anteil der geschiedenen Paare mit zwei Kindern unter 18 Jahren belief sich auf knapp 21 Prozent (4 230), während etwas über vier Prozent der Paare (895) drei oder mehr minderjährige Kinder hatte. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 16 458 minderjährige Scheidungs-Kinder.

Hinweise:

Weitere Daten zu Ehescheidungen in Bayern, insbesondere auch für die kreisfreien Städte und Landkreise, finden Sie in der öffentlichen Statistikdatenbank des Landesamtes GENESIS-Online.