Pressemitteilung

345/2023/42/A
Fürth, den 13. Dezember 2023

Mikrozensus: Bayerns Bevölkerung kauft gerne online ein – was zeigt die amtliche Statistik?

Zu den beliebtesten Online-Produkten zählen Kleidung und Sportartikel

82 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Bayern haben das Internet schon einmal für Online-Einkäufe genutzt. Etwa 65 Prozent haben in der ersten Hälfte dieses Jahres online eingekauft. Mehr als die Hälfte der Online-Käuferinnen und -Käufer bestellte in diesem Zeitraum Kleidung und Sportartikel.

Fürth. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, spielen Online-Einkäufe bei der Internetnutzung eine gewichtige Rolle. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Mikrozensus 2023 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Rund 82 Prozent der bayerischen Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren haben schon mindestens einmal Einkäufe bzw. Bestellungen über das Internet getätigt. Wie die Auskünfte der befragten Personen zum Kaufverhalten zeigen, haben etwa 65 Prozent in der ersten Hälfte dieses Jahres online eingekauft. Dabei zeigen sich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wohl aber hinsichtlich der Altersgruppen.

Online-Shopping ist bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt. In beiden Gruppen entspricht der Anteil derjenigen, die das Internet für Online-Einkäufe im Betrachtungszeitraum genutzt haben, dem bayerischen Durchschnitt von 65 Prozent. Deutliche Unterschiede im Nutzungsverhalten zeigen sich aber zwischen den verschiedenen Altersgruppen. So sind mehr als die Hälfte der Online-Käuferinnen und -Käufer (55 Prozent) jünger als 45 Jahre. Am höchsten ist der Anteil an Nutzerinnen und Nutzern des Online-Handels mit 79 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Deutlich unterdurchschnittlich zeigt sich mit 37 Prozent der Anteil in der Altersgruppe der 65- bis 75-Jährigen.

Kleidung und Sportartikel beliebte Produkte beim Online-Einkauf

Rund 51 Prozent, also mehr als die Hälfte der bayerischen 16- bis 74-Jährigen Online-Käuferinnen und Käufer bestellten während des Betrachtungszeitraums Kleidung und Sportartikel. Es folgten Filme und Musik mit 26 Prozent auf Rang zwei. Knapp ein Viertel, 24 Prozent, nutzte das Internet für den Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs. Knapp jede fünfte Person bestellte Eintrittskarten zum Beispiel für Theater, Kino, Musik- oder Sportveranstaltungen (19 Prozent) sowie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften (19 Prozent). Außerdem waren Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel mit einem Käuferanteil von 18 Prozent gefragt. Bei Möbeln, Heimzubehör und Gartenartikeln klickten noch 14 Prozent der Online-Einkäufer auf den Bestellbutton, gefolgt von „Computern, Tablets, Mobiltelefonen sowie Zubehör“. Hier waren es 12 Prozent, die online kauften.

Hinweise:

Die Ergebnisse dieser Pressemitteilung basieren auf der Erhebung des Mikrozensus über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT) des Jahres 2023. Diese wird seit 2006 jährlich durchgeführt. Seit dem Jahr 2021 ist die IKT-Erhebung als freiwillige Unterstichprobe in den gesetzlich basierten auskunftspflichtigen Mikrozensus integriert.

Für die IKT-Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren insbesondere zu Art, Häufig­keit und ausgewählten Zwecken der Internet­nutzung (z. B. E-Commerce, E-Government oder E-Learning) befragt. Die Frage des Erhebungsbogens, die für diese Pressemitteilung ausgewertet wurde, lautet: "Haben Sie in den letzten 3 Monaten folgende Waren für den privaten Gebrauch über das Internet oder per App gekauft?“ Der Befragungszeitraum, in dem die Haushalte befragt werden, erstreckt sich bei der IKT-Erhebung auf die Monate März bis Juni eines Jahres.

Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführte Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen belastbare statistische Daten zu Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für wichtige politische Planungen und Entscheidungen. Sie stehen selbstverständlich auch der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter:

https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus