Pressemitteilung

351/2023/42/A
Fürth, den 19. Dezember 2023

Mikrozensus 2022: Jüngere Altersjahrgänge in Bayern häufiger mit Abitur

Bestandsaufnahme der bayerischen Bevölkerung zu Bildung und Erwerbstätigkeit mit den Ergebnissen vom Mikrozensus 2022

In Bayern haben mit Stand 2022 insgesamt 36 Prozent der Bevölkerung einen Abschluss der Mittelschule (früher: Abschluss der Haupt-/ Volksschule). Ebenso haben 36 Prozent die akademische Befähigung über die Hochschul- bzw. Fachhochschulreife. Alterseffekte sind über die Jahre hinweg erkennbar: jüngere Altersjahrgänge erreichten zu ihrer Schulzeit öfter höhere Abschlüsse.

Fürth. Wie das Fachteam des Bayerischen Landesamts für Statistik mitteilt, haben im Jahr 2022 in Bayern die meisten Menschen, die einen allgemeinen Schulabschluss haben, die Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder einen Mittelschul- bzw. Hauptschulabschluss (je 36 Prozent). 27 Prozent haben einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation.

Es zeigt sich, dass insbesondere die jüngeren Altersjahrgänge zu ihrer Schulzeit öfter höhere Abschlüsse erreichten. So verließen 52 Prozent der heute 25- bis 35-Jährigen die Schule mit der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife, wohingegen dieser Anteil bei älteren Personen ab 65 Jahren bei 20 Prozent liegt. In dieser Altersgruppe ist der Volksschulabschluss (heute: Mittelschulabschluss) mit 57 Prozent der häufigste allgemeine Schulabschluss.

Lehre und Berufsausbildung über die Zeit rückläufig
Die Lehre bzw. Berufsausbildung ist mit einem Anteil von 58 Prozent mit großem Abstand der häufigste berufliche Bildungsabschluss in Bayern. Wie bei den allgemeinen schulischen Abschlüssen haben Personen zwischen 25 und 35 Jahren deutlich häufiger (40 Prozent) einen akademischen Abschluss als Personen ab 65 Jahren (19 Prozent). Dementsprechend ist die Lehre bzw. Berufsausbildung über die Zeit im Anteil zurückgegangen: bei den 25- bis 35-Jährigen liegt dieser Anteil bei 44 Prozent, bei Personen ab 65 Jahren noch bei 68 Prozent.

Abhängige Beschäftigung ist dominierende Form der Erwerbstätigkeit
Auf dem Arbeitsmarkt angekommen sind Erwerbstätige in Bayern im Jahr 2022 zu 91 Prozent abhängig beschäftigt. Neun Prozent sind selbstständig tätig. Ein Alterseffekt ist – anders als bei der Betrachtung der Bildungsabschlüsse - hier nicht zu beobachten. Es zeigt sich jedoch, dass mit zunehmendem Alter - und damit steigender Berufserfahrung - der Anteil der Selbstständigen kontinuierlich ansteigt. Bei den 25- bis 35-jährigen liegt der Anteil der Selbstständigen bei vier Prozent und erreicht bei den 55- bis 65-Jährigen mit 13 Prozent den Höhepunkt. Bei Personen ab 65 Jahren steigt der Anteil der Selbständigen dann sogar auf 34 Prozent. Dies liegt daran, dass prozentual mehr Selbstständige als abhängig Beschäftigte über das 65. Lebensjahr hinaus erwerbstätig bleiben.

Hinweise:
Die Ergebnisse zum allgemeinen Schulabschluss und zu den beruflichen Bildungsabschlüssen beziehen sich auf die Bevölkerung ab 15 Jahren und stellen die Situation zum Zeitpunkt der Befragung dar.

Erwerbstätige sind gemäß dem im Mikrozensus zugrunde liegenden Labour-Force-Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) Personen im Alter von 15 Jahren und mehr, die im Berichtszeitraum wenigstens 1 Stunde für Lohn oder sonstiges Entgelt einer beruflichen Tätigkeit nachgehen bzw. in einem Arbeitsverhältnis stehen (einschl. Soldatinnen und Soldaten sowie unbezahlt mithelfende Familienangehörige), selbstständig ein Gewerbe oder eine Landwirtschaft betreiben oder einen Freien Beruf ausüben.

Die dargestellten Ergebnisse basieren auf dem Mikrozensus, einer seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durch-geführten Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen belastbare statistische Daten zu Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische Planungen und Entscheidungen, stehen selbstverständlich auch der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter:
https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html