Preise, Verdienste

Aktuell

  • Inflationsrate in Bayern im Januar 2021 bei 1,4 Prozent

    Verschärfung der Corona-Maßnahmen erschwert Preiserhebung in Bayern

    Die Verbraucherpreise in Bayern sind im Vergleich zum Januar des Vorjahres im Gesamtniveau um 1,4 Prozent gestiegen. Damit ist die Inflationsrate nach dem Ende der temporären Mehrwertsteuersenkung wieder auf Vorjahresniveau. Wie bereits in den Monaten zuvor gab es vor allem am Energiemarkt Preisrückgänge.

      mehr
  • Inflationsrate in Bayern im Dezember 2020 bei -0,3 Prozent

    Verbraucherpreise sinken seit September 2020 im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat

    Die Verbraucherpreise in Bayern sind im Vergleich zum Dezember des Vorjahres im Gesamtniveau um 0,3 Prozent gesunken. Wie bereits in den Monaten zuvor gab es vor allem am Energiemarkt deutliche Preisrückgänge: So sanken die Preise im Vergleich zum Vorjahr bei Heizöl um 24,6 Prozent und bei Kraftstoffen um 11,1 Prozent.

      mehr