Preise, Verdienste

Aktuell

  • Inflationsrate in Bayern im Oktober 2019 bei 0,9 Prozent

    Deutlicher Preisrückgang bei Heizöl und Kraftstoffen binnen Jahresfrist

    Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres haben sich die Verbraucherpreise in Bayern im Gesamtniveau nur um 0,9 Prozent erhöht; zuletzt hatte die Inflationsrate im November 2016 bei ebenfalls 0,9 Prozent gelegen. Deutliche Preisrückgänge gab es bei Heizöl (-17,8 Prozent) und Kraftstoffen (-10,1 Prozent).

      mehr
  • Inflationsrate in Bayern im September 2019 bei 1,1 Prozent

    Inflationsrate auf dem niedrigsten Stand seit fast drei Jahren

    Im Vergleich zum September des Vorjahres haben sich die Verbraucherpreise in Bayern im Gesamtniveau nur um 1,1 Prozent erhöht; zuletzt hatte die Inflationsrate im November 2016 (+0,9 Prozent) niedriger gelegen. Zu dieser sehr moderaten Steigerung haben maßgeblich die Preisrückgänge bei Heizöl (-14,1 Prozent) und Kraftstoffen (-8,3 Prozent) beigetragen. Ohne Heizöl und Kraftstoffe gerechnet, hätte die Inflationsrate bei 1,6 Prozent gelegen.

      mehr