Wirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Tourismus, Verkehr

Aktuell

  • Neugründungen in Bayern – Rückblick auf den Zeitraum zwischen März 2020 und März 2021

    Zahl der Neugründungen um 76,4 Prozent höher als noch im März 2020

    Im März 2021 wurden bei den Gewerbeämtern in Bayern insgesamt 12 572 Gewerbe angemeldet, davon waren 10 193 Neugründungen. Zeitgleich wurden 8 051 Gewerbe abgemeldet, davon waren 5 719 vollständige Aufgaben.

      mehr
  • Insolvenzen in Bayern im März 2021: Sprunghafter Anstieg gegenüber dem Vormonat

    Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Jahresvergleich aber weiter auf niedrigem Niveau

    Bei den bayerischen Gerichten wurden im März 2021 insgesamt 1 552 Insolvenzverfahren gezählt. Im Vergleich zu 1 295 Verfahren im Februar 2021 bewegt sich der Anstieg zum Vormonat damit aktuell in einer Größenordnung von knapp 20 Prozent. Von diesen Insolvenzverfahren waren 914 Verbraucherinsolvenzen. Deren Zahl stieg gegenüber dem Vormonat Februar nur moderat um 11,3 Prozent an.

      mehr