Gebiet, Bevölkerung, Erwerbstätigkeit

Aktuell

  • Demographie-Spiegel für bayerische Gemeinden bis zum Jahr 2037 veröffentlicht

    Bevölkerungsvorausberechnungen für alle 2 056 bayerischen Städte und Gemeinden; stärkster Bevölkerungszuwachs in den oberbayerischen Gemeinden erwartet, Bevölkerungsrückgang in vielen Gemeinden Oberfrankens; demographische Profile und Ergebnisse unter www.statistik.bayern.de/demographie

    Der Demographie-Spiegel 2017-2037 zeigt auf, wie sich die Bevölkerung in den Gemeinden Bayerns in Zukunft entwickeln wird, wenn sich die bisherigen Trends zu Geburten, Sterbefällen und Wanderungen weiterhin fortsetzen werden. Alle demographischen Profile und Ergebnisse finden Sie unter www.statistik.bayern.

      mehr
  • Bayerns Bevölkerungswachstum setzt sich auch im Jahr 2018 fort

    Bevölkerungsplus von rund 79 500 Personen im Jahr 2018 vor allem durch hohe Wanderungsgewinne

    Am 31. Dezember 2018 lebten rund 13,08 Millionen Menschen in Bayern. Gegenüber dem 31. Dezember des Vorjahres nahm die Bevölkerung im Laufe des Jahres 2018 um rund 79 500 Personen zu. Maßgeblich hierfür war der im Jahresverlauf erzielte Wanderungsgewinn von knapp 86 400 Personen, der den auch im Jahr 2018 vorhandenen Sterbefallüberschuss ausgleichen konnte.

      mehr