Leichte Sprache
Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache
1. Das Bayerische Landes-Amt für Statistik
Deutschland besteht aus vielen Teilen.
Die Teile nennt man Bundes-Länder.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Bayern ist ein Bundes-Land.
Jedes Bundes-Land hat ein Landes-Amt für Statistik.
In Bayern gibt es das Bayerische Landes-Amt für Statistik.
Ein Amt ist eine Einrichtung von einem Bundes-Land oder von einer Stadt.
Ein Amt erledigt bestimmte Aufgaben von einem Bundes-Land oder von einer Stadt.
Zum Amt kann man auch Behörde sagen.
Die Behörde macht ihre Aufgaben für:
• die Bürger und Bürgerinnen
• für das Bundes-Land
• für die Städte und Gemeinden
Fast 800 Menschen arbeiten im Bayerischen Landes-Amt für Statistik.
Die Menschen arbeiten in den Städten:
Fürth und Schweinfurt.
Die meisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es in Fürth.
2. Unsere Aufgaben
Das Bayerische Landes-Amt für Statistik hat viele Aufgaben.
Statistiken sind Zahlen, die wir sammeln und verarbeiten.
Die Zahlen nennen wir auch Daten.
Das Landes-Amt sammelt Daten für Bayern.
Wir zählen verschiedene Dinge.
Und wir rechnen Dinge aus.
Wir zählen zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Bayern leben.
Und wie alt die Menschen sind.
Und wir haben viele Aufgaben,
wenn in Bayern oder in Deutschland Wahlen sind.
Das erklären wir in Kapitel 7.
3. Was zählen wir?
Wir veröffentlichen Informationen zu vielen Themen:
•Wirtschaft
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen eine Arbeit haben.
Und wie viel Geld die Menschen verdienen.
•Bevölkerung
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen jedes Jahr geboren werden.
Und wie viele Menschen jedes Jahr sterben.
•Soziales
Zum Beispiel: Wie viele Menschen Sozial-Hilfe bekommen.
•Umwelt
Zum Beispiel:
Wie viel Wasser jeder Einwohner und jede Einwohnerin verbraucht.
Wir vergleichen auch mit früher.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen leben heute in Bayern.
Und wie viele Menschen waren es vor 10 Jahren.
4. Warum zählen wir?
Im Gesetz steht, dass wir diese Dinge zählen müssen.
Wir müssen über 360 Statistiken machen.
Statistiken sind Zahlen, die wir sammeln und verarbeiten.
Wir müssen die Menschen informieren.
Wir müssen sagen, was wir gezählt haben.
Wir informieren über die Zahlen:
in Zeitungen, Heften und im Internet.
Die Zahlen nennen wir auch Daten.
Die Daten sind wichtig, damit Menschen sich eine Meinung bilden können.
Und die Daten sind wichtig für Entscheidungen in Bayern.
Und in ganz Deutschland.
Wir sagen den Politikern und Politikerinnen, was wir gezählt haben,
Die Politiker wissen dann, welche Dinge anders sein müssen.
Sie können dann besser über bestimmte Sachen entscheiden.
Auch Firmen, andere Ämter und die Wissenschaft können unsere Informationen nutzen.
5. Wie zählen wir ?
Wenn wir zählen, dann brauchen wir Hilfe:
• von den Bürgern und Bürgerinnen
• von den Firmen
• von anderen Behörden.
Die Menschen müssen uns Fragen beantworten.
Zum Beispiel:
• Wie viele Personen in einer Wohnung oder in einem Haus wohnen.
• Was eine Firma herstellt. Und wie viel sie herstellt.
Viele Menschen beantworten die Fragen im Internet.
Das ist weniger Arbeit für uns.
Denn wenn die Menschen auf Papier antworten, dann müssen sie das Papier noch zur Post bringen.
Und wir müssen dann die Antworten noch in den Computer tippen.
Wir vom Statistik-Amt müssen die Statistiken objektiv und neutral machen.
Das heißt: Wir dürfen die Statistiken nicht nach unserer Meinung machen.
Wir dürfen nicht bestimmen, wie das Ergebnis aussehen soll.
Einzel-Daten von Personen oder Firmen werden geheim gehalten.
Einzel-Daten sind zum Beispiel: Name, Geburts-Datum und Adresse.
6. Wahlen
Wir haben viele Aufgaben,
wenn in Bayern oder in Deutschland Wahlen sind.
Zum Beispiel:
Die Menschen wählen die Regierung von Bayern.
Dann müssen wir die Wahl planen.
Die Menschen bekommen Briefe mit der Post.
Damit die Menschen wissen:
• wann die Wahl ist und
• wo sie wählen können.
Bei einer Wahl machen die Menschen Kreuze.
Bei den Namen von den Personen
oder der Partei, die sie wählen wollen.
Die Namen stehen auf Stimm-Zetteln.
Nach der Wahl werden die Kreuze auf den Stimm-Zetteln gezählt.
Damit alle wissen, wer die Wahl gewonnen hat.
Das Bayerische Landes-Amt für Statistik
errechnet das amtliche Ergebnis.
Amtlich bedeutet:
Ein Amt errechnet das Ergebnis.
Nach der Wahl informieren wir über das Ergebnis.
Im Internet und in Zeitungen. Und wir drucken Hefte.
7. Statistik zur Bevölkerung
Für eine Statistik zur Bevölkerung sammeln wir viele Informationen:
Über alle Menschen in Deutschland, in Bayern
oder in einer bestimmten Stadt.
Unser Amt und andere Behörden zählen
zum Beispiel:
• Wie viele Menschen wohnen heute in Bayern.
• Wo in Bayern wohnen viele Menschen.
Und wo wohnen nur wenige Menschen.
• Wie viele Menschen sind aus anderen Ländern nach Bayern gekommen.
• Wie viele Kinder sind im letzten Jahr geboren worden.
• Wie viele Menschen sind gestorben.
• Gibt es in Bayern viele junge Menschen oder viele alte Menschen.
• Wie alt wird ein neu geborenes Baby vielleicht werden.
Unsere Politiker und Politikerinnen brauchen diese Informationen.
Sie können dann besser über bestimmte Sachen entscheiden.
8. Wir arbeiten mit anderen zusammen
Wir arbeiten mit anderen Statistischen Ämtern
aus den anderen Teilen Deutschlands zusammen.
Denn die anderen Ämter müssen auch zählen.
Und uns sagen,
was sie gezählt haben.
Es gibt auch ein Statistisches Amt für ganz Deutschland.
Es heißt: Statistisches Bundes-Amt.
Es sammelt die Daten von den Ämtern aus den Bundes-Ländern.
Es kümmert sich auch darum, dass alle Statistiken mit der gleichen Arbeits-Weise gemacht werden.
Es gibt auch ein Statistisches Amt von Europa.
Es heißt: Eurostat.
Das spricht man so aus: Euro-Stat.
Dazu gehören die Länder
von der Europäischen Union.
Zum Beispiel:
Deutschland, Frankreich, Italien.
Wenn das Amt von Europa Informationen braucht:
Dann müssen alle Landes-Ämter und auch das Bundes-Amt
ihre Informationen weiter-geben.
An das Statistische Amt von Europa.
9. Unsere Bibliothek
Das Bayerische Landes-Amt hat eine große Bibliothek.
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
In einer Bibliothek gibt es viele Bücher.
Die Bibliothek vom Bayerischen Landes-Amt ist schon sehr alt.
Älter als 160 Jahre.
Es ist die älteste Bibliothek von allen Statistik-Ämtern in Deutschland.
In unserer Bibliothek stehen auch viele wertvolle Bücher.
In den Büchern stehen statistische Informationen
zu Bayern, Deutschland und zu anderen Ländern.
Alle Menschen dürfen die Bücher in unserer Bibliothek lesen.
Die Bücher kann man aber nicht ausleihen.
Die Bibliothek ist geöffnet:
von Montag bis Freitag am Vormittag.
Genaue Informationen gibt es im Internet:
www.statistik.bayern.de
Sie können uns auch anrufen:
Telefon: 09 11 – 98 20 80
10. Wie bekommt man unsere Infos?
Unsere Informationen sind für alle Menschen.
Alle Menschen dürfen lesen, was wir gezählt haben.
Alle können sich die Informationen auf unserer Internet-Seite anschauen:
www.statistik.bayern.de
Wir machen auch viele Texte und Tabellen für Hefte und Bücher.
Ein Heft heißt zum Beispiel: Bayern in Zahlen.
Hier erklären wir:
• Wie wir gezählt haben.
• Und was die Zahlen bedeuten.
Das Heft gibt es jeden Monat
mit verschiedenen Themen.
Andere Hefte heißen: Statistische Berichte.
Die Hefte informieren zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
• Bevölkerung
• Bauen und Wohnen
• Land-Wirtschaft
• Verkehr
Wir schreiben auch Texte für das Internet und für Zeitungen.
Wenn es eine Wahl gegeben hat, dann
schreiben wir danach über die Wahl-Ergebnisse.
Fernsehen und Radio
berichten auch über unsere Zahlen.
Jedes Jahr machen wir ein großes Buch zum ganzen Jahr.
Hier stehen alle wichtigen Zahlen von einem Jahr drin.
Das Buch heißt:
Statistisches Jahr-Buch für Bayern.
11. Wo bekommt man unsere Infos?
Sie können die Texte im Internet lesen.
Auf unserer Seite: www.statistik.bayern.de
Viele Texte im Internet kosten kein Geld.
Sie können die Texte und Hefte auch bestellen.
Hefte und Bücher aus Papier kosten aber Geld.
Wenn Sie Fragen zu unserem Amt haben,
können Sie auch mit uns reden.
Das ist unsere Adresse:
Bayerisches Landes-Amt für Statistik
Nürnberger Straße 95
90762 Fürth
Telefon: 09 11 – 98 20 80 (Zentrale)
E-Mail: info@statistik.bayern.de
Internet: www.statistik.bayern.de/produkte
12. Wichtige Wörter
Amt
Ein Amt ist eine Einrichtung von einem Bundes-Land
oder von einer Stadt.
Ein Amt erledigt bestimmte Aufgaben
von einem Bundes-Land oder von einer Stadt.
Amtlich
Amtlich bedeutet, dass ein Amt etwas macht.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Behörde
Man sagt auch Amt dazu.
Bibliothek
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Es gibt dort viele Bücher.
Meistens kann man sich die Bücher ausleihen.
Bundes-Land
Deutschland besteht aus vielen Teilen.
Die Teile nennt man Bundes-Länder.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Bayern ist ein Bundes-Land.
Bevölkerung
Bevölkerung sind alle Menschen,
die in einem Land oder in einer Stadt wohnen.
Man sagt dann:
Die Bevölkerung von Deutschland.
Oder die Bevölkerung von München.
Daten
Wir zählen Dinge und bekommen Zahlen.
Die Zahlen nennen wir auch Daten.
Gesellschaft
Die Gesellschaft ist die Gemeinschaft aller Menschen.
Gesetz
Menschen wollen friedlich zusammen-leben.
Dafür braucht man Regeln.
Diese Regeln nennt man Gesetze.
Die Regeln stehen in vielen Gesetz-Büchern.
An die Gesetze muss man sich halten.
Soziales
Als sozial bezeichnet man:
- wie Menschen zusammen leben
- wie Menschen miteinander umgehen
Statistik
Statistiken sind Zahlen, die wir sammeln und verarbeiten.
Die Zahlen nennen wir auch Daten.
Statistisch
Statistisch bedeutet:
Wir zählen verschiedene Dinge.
Und wir rechnen Dinge aus.
Umwelt
Das ist die Umgebung. Und die Menschen und die Natur.
Wirtschaft
Menschen brauchen viele Dinge zum Leben.
Zum Beispiel: Lebensmittel, Kleidung, Möbel.
Firmen stellen viele Sachen her und brauchen dafür Material.
Viele Menschen arbeiten bei den Firmen.
Alle Menschen sollen das kaufen können,
was sie brauchen und gerne haben möchten.
Das nennt man Wirtschaft.
