Öffentliche Finanzen, Steuern, Öffentlicher Dienst

Aktuell

  • 5 702 Einkommensmillionäre in Bayern

    Höchste Millionärsdichte im Landkreis Starnberg

    Im Jahr 2017 lebten 5 702 „Einkommensmillionäre“ in Bayern, 427 mehr als im Jahr zuvor. Anhand der jetzt vorliegenden Ergebnisse der Lohn- und Einkommensteuerstatistik, hatten 55,2 Prozent der Steuerpflichtigen mit jährlichen Einkünften von mehr als einer Million Euro ihren Wohnsitz in Oberbayern.

      mehr
  • Unternehmensumsätze 2019 überstiegen in Bayern die Billionen-Euro-Grenze

    Einnahmen des Fiskus aus Umsatzsteuer-Vorauszahlungen der Unternehmen lagen um 6,0 Prozent über dem Vorjahresniveau

    Im Jahr 2019 gab es in Bayern 618 625 umsatzsteuerpflichtige Unternehmen. Wie sich aus den Ergebnissen der jährlichen Statistik über die Umsatzsteuer-Voranmeldungen weiter ergibt, stieg die Anzahl der steuerpflichtigen Unternehmen somit gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozent (+2 310 steuerpflichtige Unternehmen).

      mehr