Pressemitteilung

302/2016/45/O
Fürth, den 27. Oktober 2016

Zum Internationalen Internettag am 29. Oktober

Nur 12 Prozent der über zehn Jahre alten Personen in Bayern haben noch nie im Internet gesurft

88 Prozent der über zehn Jahre alten Personen haben schon mindesten einmal das Internet genutzt. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik ist das Nutzungsverhalten jedoch stark altersabhängig. Im Jahr 2015 hatten nur 53 Prozent der Personen im Alter ab 65 Jahren das Internet schon einmal genutzt, in der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren lag der Anteil dagegen bei 98 Prozent und in der Altersgruppe von 16 bis 24 Jahren sogar bei knapp 100 Prozent. Die geschlechtsspezifische Betrachtung zeigt, dass relativ mehr Männer als Frauen das Internet nutzen. 91 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen haben dies bereits mindestens einmal getan. Von den Personen, die im ersten Quartal 2015 das Internet für private Zwecke genutzt haben, haben jeweils 92 Prozent E-Mails gesendet oder empfangen bzw. nach Informationen über Waren und Dienstleistungen gesucht.

88 Prozent der über zehn Jahre alten Personen in Bayern haben mindestens einmal das Internet genutzt, wie das Bayerische Landesamt für Statistik anlässlich des Internationalen Internettages am 29. Oktober mitteilt. Dies ergab eine EU-weite Befragung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien von privaten Haushalten im Jahr 2015. Damit hat sich der Anteil gegenüber dem Vorjahr (83 Prozent) um fünf Prozentpunkte erhöht. 85 Prozent sind im ersten Quartal 2015 online gegangen, bei drei Prozent lag der Zeitpunkt mehr als drei Monate zurück. 86 Prozent der Personen wiederum, die im ersten Quartal 2015 das Internet nutzten, haben dies täglich oder fast täglich getan, 10 Prozent mindestens einmal in der Woche.

Differenziert nach Altersgruppen zeigen sich deutliche Unterschiede. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil derjenigen, die das Internet bereits einmal genutzt haben. So waren es 2015 nur 53 Prozent der Personen ab 65 Jahren, in der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren jedoch 98 Prozent und in der Gruppe von 16 bis 24 Jahren sogar knapp 100 Prozent.

Die geschlechtsspezifische Betrachtung zeigt, dass relativ mehr Männer als Frauen das Internet nutzen. 91 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen haben dies bereits mindestens einmal getan.

Von den Personen, die im ersten Quartal 2015 das Internet für private Zwecke nutzten, haben jeweils 92 Prozent E-Mails gesendet oder empfangen bzw. nach Informationen über Waren und Dienstleistungen gesucht, 78 Prozent Wikis oder Online-Lexika zur Aneignung von Wissen genutzt, 72 Prozent Online-Nachrichten, -Zeitungen oder -Zeitschriften gelesen und 70 Prozent Informationen zu Gesundheitsthemen recherchiert. Über soziale Netzwerke haben 64 Prozent privat kommuniziert und 32 Prozent haben über das Internet telefoniert. Bankgeschäfte haben 61 Prozent online erledigt.

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.