Pressemitteilung

184/2018/35/N
Fürth, den 24. Juli 2018

Nettoarbeitskosten je geleistete Stunde in Bayern im Jahr 2016 bei 35,21 Euro

Bayern hat im Ländervergleich die vierthöchsten Arbeitskosten, große Unterschiede zwischen den Wirtschaftsabschnitten

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik beliefen sich im Jahresdurchschnitt 2016 die Arbeitskosten je geleistete Stunde auf 35,21 Euro. Damit lagen die Arbeitskosten in Bayern höher als im Gesamtdurchschnitt Deutschlands (33,09 Euro). Die höchsten Arbeitskosten wurden in Bayern für den Wirtschaftsbereich Energieversorgung (50,21 Euro) ermittelt; den niedrigsten Wert wies hingegen das Gastgewerbe (18,54 Euro) auf.

In Bayern lagen die Arbeitskosten je geleistete Stunde im Jahr 2016 durchschnittlich bei 35,21 Euro. Die Arbeitskosten je geleistete Stunde in Deutschland insgesamt waren mit durchschnittlich 33,09 Euro niedriger als in Bayern.

Die geringsten Arbeitskosten je geleistete Stunde hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 25,17 Euro aufzuweisen. Hamburg lag mit 37,34 Euro an der Spitze der Arbeitskosten. Arbeitgeber hatten dort somit fast 50 Prozent höhere Kosten für Arbeit je geleistete Stunde zu tragen als jene in Mecklenburg-Vorpommern. Bayern lag mit 35,21 Euro an vierter Stelle. Auch in Hessen (36,86 Euro) und Baden-Württemberg (35,30 Euro) hatten die Arbeitgeber höhere Arbeitskosten zu tragen als in Bayern.

Bei Betrachtung der einzelnen Wirtschaftsabschnitte in Bayern zeigen sich große Unterschiede bei den Arbeitskosten. Im Bereich der Energieversorgung waren die durchschnittlichen Arbeitskosten je geleistete Stunde mit 50,21 Euro besonders hoch, während im Gastgewerbe mit 18,54 Euro die geringsten durchschnittlichen Arbeitskosten ermittelt wurden. Damit lagen im Bereich der Energieversorgung die Arbeitskosten um den Faktor 2,7 über jenen im Gastgewerbe. Insgesamt ist festzustellen, dass die Arbeitskosten im Dienstleistungsbereich (33,15 Euro) im Durchschnitt niedriger sind als die im Produzierenden Gewerbe (39,35 Euro).

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Diese Zahlen sind Ergebnisse der alle vier Jahre nach europaweit einheitlichen Standards durchgeführten Arbeitskostenerhebung. In Bayern wurde eine repräsentative Stichprobe von gut 4 000 Unternehmen aus nahezu allen Branchen der gesamten Wirtschaft mit Ausnahme der Land- und Forstwirtschaft, der privaten Haushalte sowie der exterritorialen Organisationen und Körperschaften befragt.

 

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Arbeitskosten im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich in Bayern 2016“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).