Pressemitteilung

162/2019/57/G
Fürth, den 8. Juli 2019

Bilanz von Gästeankünften und Übernachtungen im Jahresverlauf bis Mai weiterhin positiv

Entwicklung im Monat Mai dagegen gedämpft

Das Bayerische Landesamt für Statistik meldet nach vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus für den Zeitraum Januar bis Mai 2019 eine weiterhin positive Entwicklung für die 11 920 geöffneten Beherbergungsbetriebe*) Bayerns. So stiegen die Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 14,3 Millionen, die Zahl der Übernachtungen nahm um 1,3 Prozent auf 35,4 Millionen zu.  – Der Monat Mai 2019 wurde seinem Ruf als Wonnemonat hingegen nicht gerecht, die Zahl der Gästeankünfte ging gegenüber dem Vorjahresmonat leicht um -0,2 Prozent auf 3,6 Millionen, die Zahl der Übernachtungen um -5,4 Prozent auf 8,5 Millionen zurück.

Wenngleich das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus für den Zeitraum Januar bis Mai 2019 gestiegene Zahlen bei Gästeankünften und Übernachtungen in den 11 920 geöffneten Beherbergungsbetrieben*) in Bayern meldet, wurde der Aufwärtstrend bei der Betrachtung des Monats Mai gedämpft. Konkret stiegen die Gästeankünfte in den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf knapp 14,3 Millionen und die Übernachtungen um 1,3 Prozent auf rund 35,4 Millionen. Für den Monat Mai 2019 wurde dagegen ein Rückgang der Gästeankünfte um -0,2 Prozent auf rund 3,6 Millionen und der Übernachtungen um -5,4 Prozent auf knapp 8,5 Millionen verzeichnet. Mögliche Gründe könnten die im Vergleich zum Vorjahr später liegenden Pfingstferien (diese begannen im Vorjahr bereits Mitte Mai, in diesem Jahr erst im Juni) oder das bei weitem nicht so sommerliche Wetter wie im Mai 2018 gewesen sein.

Dementsprechend fiel auch die Entwicklung der Betriebsarten im Mai 2019 aus: So mussten die Campingplätze Einbußen bei den Gästeankünften um -36,7 Prozent und bei den Übernachtungen sogar um -43,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Auch die Ferienzentren, -häuser und -wohnungen (Gästeankünfte: -20,3 Prozent; Übernachtungen: -21,8 Prozent) waren stark von der rückläufigen Entwicklung im Mai betroffen. Im Zeitraum von Januar bis Mai 2019 waren die Rückgänge bei den Campingplätzen mit -13,9 Prozent bei den Gästeankünften und -16,3 Prozent bei den Übernachtungen ebenfalls am höchsten. Dagegen entwickelte sich die Hotellerie mit einem Plus von 3,8 Prozent (Ankünfte) und 3,3 Prozent (Übernachtungen) im gleichen Zeitraum positiv.

In den ersten fünf Monaten 2019 konnte lediglich der Regierungsbezirk Oberbayern sowohl bei den Gästeankünften (+5,2 Prozent), als auch bei Übernachtungen (+4,9 Prozent) eine Steigerung vorweisen. Bei drei weiteren Regierungsbezirken war zumindest ein leichter Aufwärtstrend bei den Gästeankünften zu erkennen, während die Übernachtungen dem Trend des Monats Mai entsprechend rückläufig waren. Es waren dies Niederbayern (Gästeankünfte: +1,9 Prozent; Übernachtungen: -0,2 Prozent), Unterfranken (Gästeankünfte: +1,0 Prozent; Übernachtungen: -0,5 Prozent) und Oberfranken (Gästeankünfte: +0,8 Prozent; Übernachtungen: -0,8 Prozent).

*) Geöffnete Beherbergungsstätten mit zehn oder mehr Gästebetten, einschließlich geöffnete Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Tourismus in Bayern im Mai 2019“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/statistik/wirtschaft_handel/tourismus als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail
(vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Tourismus im Mai 2019
Karte Tourismusregionen