Pressemitteilung

231/2019/02/Z
Fürth, den 27. September 2019

Festakt zum Abschluss des Aufbaus des Landesamts für Statistik in Fürth im Beisein von Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Herrn Staatsminister Joachim Herrmann

Ehemalige „Quelle-Hauptverwaltung“ nach umfassender Modernisierung fertig bezogen

Die Modernisierung der Gebäude des Landesamts für Statistik in Fürth ist abgeschlossen. Der Aufbau des Landesamts für Statistik kann damit wie geplant 2019 vollendet werden. Dies wurde heute mit einem Festakt gefeiert. Die Festrede hielt Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder, auch Herr Staatsminister Joachim Herrmann sprach zu den Gästen. Der Präsident des Landesamts, Dr. Thomas Gößl, freute sich über zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft.

Nach der „Quelle-Pleite“ beschloss die Staatsregierung im November 2009, das Bayerische Landesamt für Statistik von München nach Fürth zu verlagern. Bereits 2010 wurde in den Räumen der ehemaligen Quelle-Hauptverwaltung die Zensus-Außenstelle eingerichtet, in den folgenden Jahren wurde der Gebäudekomplex an der Nürnberger Straße umfassend modernisiert. Parallel zu den Umbauarbeiten wurden sukzessive Aufgaben von München nach Fürth verlagert und Personal in Fürth aufgebaut. Mit der Sanierung der letzten Bauteile an der Finken- und der Langen Straße wurden die Arbeiten nun abgeschlossen und der Aufbau des Landesamts in Fürth kann vollendet werden. Dies wurde heute mit einem Festakt in Anwesenheit von Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Herrn Staatsminister Joachim Herrmann gefeiert.

Der Präsident des Landesamts, Dr. Thomas Gößl, freute sich über mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamts, die zusammen mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft feierten. Für sie stehen in Fürth nun moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze zur Verfügung. „Ich bin mir sicher, dass wir unsere Aufgaben in Europa, im Bund, aber vor allem für Bayern gut erfüllen werden. Wir sind der Informationsdienstleister des Freistaats und wollen das auch zeigen.“

Im Rahmen der Feier wurde auch die neue Festschrift des Landesamts vorgestellt. „Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth im Spiegel seiner Gebäude“ beleuchtet Architektur, Baugeschichte und Nutzung der Dienststellen des Landesamts. In den Gebäuden des Landesamts für Statistik an der Nürnberger Straße in Fürth spiegeln sich mit Georg Borgfeldt und Gustav Schickedanz Unternehmergeschichten aus zwei Jahrhunderten wider. Hierher bringt das Landesamt seine über zweihundertjährige Geschichte mit den Münchner Amtssitzen vor, in und nach der Alten Akademie mit. In Schweinfurt konnte 1998 der ästhetisch gelungene und ökologisch in die Zukunft weisende Neubau bezogen werden.

Erstmals für die Öffentlichkeit zu besichtigen war das derzeit noch im Entstehen befindliche Kunstwerk „KALA HET DIWAI – Der Baum der Wissbegier“ des Nürnberger Künstlerduos Böhler & Orendt im Innenhof des Landesamts.

Bilder können bei der Pressestelle des Bayerischen Landesamts für Statistik angefordert werden.