Pressemitteilung

291/2019/16/Z
Fürth, den 27. November 2019

„Bayern in Zahlen“ neu erschienen

November-Ausgabe der Monatszeitschrift gedruckt und online erhältlich

Bereits zum zweiten Mal öffnete das Bayerische Landesamt für Statistik bei der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg, Fürth, Erlangen seine Türen. Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit ist nicht selbstverständlich für eine Behörde, jedoch einer von vielen Wegen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern das statistische Angebot zu vermitteln und den Datenzugang zu erleichtern. Ein Fachbeitrag beschäftigt sich mit der Einbürgerungsstatistik 2018, wonach im Freistaat 18 062 Personen aus 147 Nationen die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten. Aus dem Themenbereich „Öffentliche Finanzen“ wird die Verschuldung der kommunalen Körperschaften im Jahr 2018 beleuchtet. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Schafzucht, die in Deutschland und in Bayern eine lange Tradition hat. Bayern ist das Bundesland mit dem höchsten Bestand an Schafen – Grund genug, einen Blick auf die Entwicklung der Bestände im laufenden Jahrzehnt zu werfen.

Statistik-Schlagzeilen aus Bayern

Bevölkerungszuwachs um knapp 20 500 Einwohnerinnen und Einwohner. Neuer Höchststand bei Studierenden. In fast 216 000 Fällen besondere Leistungen der Sozialhilfe gewährt. 9,16 Milliarden Euro steuerrelevantes Vermögen vererbt oder verschenkt. Stärkster Einkommenszuwachs in Niederbayern. Umsätze des Verarbeitenden Gewerbes um 5,2 Prozent unter Vorjahresniveau. 101 177 Handwerksunternehmen in Bayern. Exporte und Importe unter Vorjahresstand. 1,4 Milliarden Fahrgäste von Verkehrsunternehmen befördert. Jahrestrend im Tourismus weiterhin positiv.

Bayerisches Landesamt für Statistik präsentiert sich der Öffentlichkeit bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2019

Das Bayerische Landesamt für Statistik beteiligte sich am 19. Oktober 2019 zum zweiten Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg, Fürth, Erlangen. Das Amt stellte sich und seine Arbeit vor und bot Besucherinnen und Besuchern in Vorträgen, Präsentationen sowie Mitmachaktionen Wissenswertes rund um das Thema „Statistik“.

IHK Nürnberg für Mittelfranken zu Besuch im Bayerischen Landesamt für Statistik

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Bayerische Landesamt für Statistik begrüßten am 10. Oktober 2019 im Landesamt in Fürth den IHK-Arbeitskreis „Immobilienwirtschaft“ zu seiner 6. Sitzung. Unter der Fragestellung „Handlungsansätze für ein zukunftsgewandtes Flächenmanagement“ wurden entsprechende Handlungsansätze für die Flächennutzung erarbeitet, welche der Positionierung der IHK Nürnberg für Mittelfranken dienen, um Forderungen an Politik und Verwaltung zu formulieren.

1. EMOS-Tag am Bayerischen Landesamt für Statistik am 25. Oktober 2019

In Kooperation mit der Statistikabteilung der Bundesagentur für Arbeit fand am 25. Oktober 2019 im Bayerischen Landesamt für Statistik der 1. EMOS-Tag für Studierende statt. Der European Master of Official Statistics (EMOS) ist ein Zertifikats-Masterstudiengang, der einen Schwerpunkt auf die amtliche Statistik legt. Ziel des 1. EMOS-Tags war es, den Studierenden das Angebot des Landesamts und der Bundesagentur für Arbeit bekannter zu machen und den Zugang zu Praktika zu erleichtern.

Einbürgerungen in Bayern 2018

Im Jahr 2018 wurden in Bayern 18 062 Personen eingebürgert. Damit erhöhte sich die Zahl der Einbürgerungen gegenüber dem Vorjahr um 2 424. Rund 67 Prozent der Eingebürgerten kamen aus Europa, davon knapp 12 Prozent aus der Türkei. Einen deutlichen Anstieg gab es bei Personen aus dem Vereinigten Königreich auf 1 329 Personen. 77 Prozent aller Eingebürgerten waren jünger als 45 Jahre. Die meisten Einbürgerungen fanden in Nordrhein-Westfalen und Bayern statt.

Verschuldung der kommunalen Körperschaften in Bayern 2018

Wie es um Schuldenaufnahmen und -tilgungen der kommunalen Körperschaften im Berichtsjahr 2018 stand und wie sich die Verschuldung seit 1980 entwickelt hat, wird detailliert erläutert. Beispielsweise verringerte sich 2018 die Verschuldung in den Kernhaushalten der kommunalen Körperschaften auf 12 542,8 Millionen Euro und damit auf 962 Euro je Einwohner, beim nicht-öffentlichen Bereich der Gemeinden und Gemeindeverbände beliefen sich die Schulden auf 882 Euro je Einwohner.

Die Entwicklung der Schafbestände in Deutschland und Bayern seit 2011

Die Schafzucht hat in Deutschland eine jahrhundertelange Tradition, spielt heute jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle. Mit der Erhebung über die Schafbestände werden einmal im Jahr die Bestände sowie die Anzahl der schafhaltenden Betriebe ermittelt. Beleuchtet werden die Ergebnisse von 2011 bis 2018, ergänzt durch Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016, welche regional tiefere Aussagen zur ökologischen Wirtschaftsweise bei der Schafhaltung ermöglichen.

Bayerischer Zahlenspiegel

Abschließend bringt der Bayerische Zahlenspiegel in Form von Tabellen und Graphiken die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt.

Als Datei ist die Monatszeitschrift „Bayern in Zahlen“ unter www.statistik.bayern.de/produkte/biz kostenlos abrufbar Die Druckausgabe (Bestell-Nr. Z10001 201911: Einzelheft 4,80 €, Jahresabonnement
46,- €) kann beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (0911 98208-6638) bestellt werden.