Pressemitteilung

320/2019/16/Z
Fürth, den 20. Dezember 2019

Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth im Spiegel seiner Gebäude

Festschrift anlässlich der Baufertigstellung der Dienststelle Fürth

Gustav Schickedanz, geboren am 1. Januar 1895 in Fürth, prägte die Wirtschaftsgeschichte der Stadt wie kaum ein anderer. Im Laufe seines Lebens schuf er mit dem 1922 als Kurzwarenhandlung gegründeten Unternehmen das erste und in den 1950er-Jahren weltweit innovativste Versandunternehmen. Als Reaktion auf die Insolvenz der traditionsreichen Quelle mit einem Verlust von über 4 000 Arbeitsplätzen beschloss die bayerische Staatsregierung im November 2009, das Bayerische Landesamt für Statistik von München nach Fürth zu verlagern. Die ehemalige Quelle-Hauptverwaltung wurde bedarfsgerecht und barrierefrei umgebaut, und im September 2019 konnte das Landesamt gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann sowie Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung den Abschluss der Sanierung feiern. Anlässlich der Baufertigstellung wurde eine Festschrift erstellt, welche die Geschichte der Dienststellen des Landesamts in München, Schweinfurt und Fürth mit spannenden Texten sowie historischen und aktuellen Aufnahmen umfassend aufbereitet.

Am 1. Januar 2020 würde Gustav Schickedanz seinen 125. Geburtstag feiern. Wie würde er staunen, wenn er heute in seine einstige Quelle-Hauptverwaltung an der Nürnberger Straße schaute. Anstelle von Einkaufs- und Verkaufsprofis würde er amtlich bestellte Statistikerinnen und Statistiker vorfinden, die auf Gesetzesgrundlage im festgelegten Turnus statistische Daten aus ganz Bayern erfassen und als Entscheidungsgrundlage für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft fundiert aufbereiten.

Den „Untergang“ seines Lebenswerks im Jahr 2009 musste der am 23. März 1977 verstorbene Quelle-Gründer nicht mehr miterleben. Zur Bewältigung der Krise, die sich in der einst wirtschaftlich starken Region nach vorangegangenen Firmenschließungen bei AEG, Grundig, Triumph Adler und anderen zuspitzte, beschloss die Bayerische Staatsregierung im November 2009 als schnelle Hilfe eine Behördenverlagerung: Das Bayerische Landesamt für Statistik sollte von München nach Fürth umziehen. Als geeignetes Gebäude bot sich das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der Quelle in der Nürnberger Straße 95 an.

Gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann sowie Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung feierte das Landesamt am 27. September 2019 den Abschluss der Sanierung und brachte aus diesem Anlass eine hochwertige Festschrift heraus.

Spannende Texte sowie historische und aktuelle Aufnahmen zeigen die Geschichte der Dienststellen des Landesamts in München, Schweinfurt und Fürth. Betrachtet werden die verschiedenen Gebäude der amtlichen Statistik in Bayern, in denen sie seit der offiziellen Gründung des Amtes im Jahre 1808 im Laufe ihrer „umzugsreichen“ Geschichte untergebracht war bzw. heute noch ist. Teile der Festschrift beleuchten das Thema „Kunst am Bau“, wurden doch eigens ein wertvolles Wandrelief aus einem früheren Amtssitz – der Alten Akademie in München – in den neuen Dienstsitz nach Fürth verbracht und mit KALA HET DIWAI, dem Baum der Wissbegier, ein modernes Kunstwerk im Innenhof der Fürther Dienststelle installiert.

Da die Geschichte der Quelle nun auch untrennbar mit der Geschichte des Landesamts verbunden ist, widmet sich ein eigenes Kapitel den Zeitzeugen der Quelle-Insolvenz. Ehemalige Quelle-Beschäftigte berichten in Interviews, wie sie den Untergang ihres Unternehmens und den Neustart beim Landesamt erlebt haben.

Als Datei ist die Festschrift „Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth im Spiegel seiner Gebäude“ kostenlos abrufbar unter: www.statistik.bayern.de/ueber_uns/geschichte

Einzelne Druckexemplare können gegen Erstattung der Druckkosten beim Landesamt bezogen werden. Kontakt: vertrieb@statistik.bayern.de bzw. Telefon 0911 98208-6311 oder Fax 0911 98208-6638.