Pressemitteilung

72/2020/33/C
Fürth, den 18. März 2020

Berichterstatter über Baumobstanbau gesucht

Geldprämie für Schätzung der Obsternte

Das Bayerische Landesamt für Statistik sucht Obstanbaubetriebe, die längerfristig an der Ernte- und Betriebsberichterstattung (EBE) über Baumobst teilnehmen wollen. Mitmachen lohnt sich! Berichterstatter liefern wichtige Informationen zur Beurteilung der zu erwartenden Markt- und Preisentwicklung des laufenden Erntejahres und erhalten dafür als Dankeschön eine Geldprämie.

Wozu gibt es die Ernte- und Betriebsberichterstattung?

Für jeden Landwirt ist es von großem Interesse, möglichst früh Informationen zur Beurteilung der zu erwartenden Markt- und Preisentwicklung des laufenden Erntejahres zu erhalten. Die hierfür notwendige Datengrundlage liefert die Ernte- und Betriebsberichterstattung (EBE) in Form von Vorausschätzungen der Erträge und Erntemengen im Verlauf der Wachstumsphasen. Die Daten werden zudem zur Erstellung der Versorgungsbilanzen auf nationaler und europäischer Ebene verwendet. Die Erhebung ist durch das Agrarstatistikgesetz rechtlich festgelegt und wird auf freiwilliger Basis durchgeführt.

Wer kann an der Erhebung teilnehmen? Was ist zu tun?

An der Erhebung kann jeder Inhaber oder Leiter eines Obstanbaubetriebs teilnehmen, der über die Anbaufläche, den Hektarertrag seiner Obstflächen sowie über die Verwendung der Obsternte Auskunft geben möchte. Als Ernte- und Betriebsberichterstatter melden Sie für die Monate Juni, Juli, August und November Daten auf einem Berichtsblatt per Post mit einem Freiumschlag, per Fax oder als Onlinemeldung an das Bayerische Landesamt für Statistik. Als Dank erhalten Sie für jede termingerecht übersandte Meldung nach Abschluss des Berichtsjahres eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung (aktuell 6 Euro pro termingerecht eingesandter Meldung).

Wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik ist der Datenschutz umfassend gewährleistet. Alle Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich von uns behandelt und völlig anonym nur für statistische Zwecke verwendet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie darüber hinaus noch Fragen? Rufen Sie uns einfach unter unserer Rufnummer 0911 98208-6320 an. Sie können sich auch per E-Mail (ernte@statistik.bayern.de) oder schriftlich an das Bayerische Landesamt für Statistik (Sachgebiet 34 – Ernte, Nürnberger Str. 95, 90762 Fürth) wenden.

Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns über Ihre Beteiligung an der EBE Baumobst.