Pressemitteilung

221/2021/21/Z
Fürth, den 2. August 2021

ERINNERUNG: Landesamt für Statistik veröffentlicht Indikatorenbericht zur „Nachhaltigen Entwicklung in Bayern“

Einladung zum Online-Pressebriefing am 4. August 2021

Das Bayerische Landesamt für Statistik veröffentlicht zum ersten Mal den Bericht zur „Nachhaltigen Entwicklung in Bayern“. Aufbau und Struktur orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen aus der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. 40 Indikatoren wurden für den Bericht ausgewählt, um Stand und Ziele der nachhaltigen Entwicklung in Bayern auf Basis verfügbarer Daten der amtlichen Statistik abzubilden.

In der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ legten die Vereinten Nationen 17 globale Ziele („Sustainable Development Goals (SDGs)“) fest, die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Wirtschaft, Umwelt und Soziales – berücksichtigen, um eine grundlegende Verbesserung der Lebensverhältnisse heute und in Zukunft sowie den Schutz des Planeten Erde zu bewirken. Mit dem Indikatorenbericht veröffentlicht das Bayerische Landesamt für Statistik 40 Indikatoren für nachhaltige Entwicklung in Bayern.

Im Online-Pressebriefing stellt Herr Dr. Bergmann vom Bayerischen Landesamt für Statistik Aufbau und Struktur des Indikatorenberichts vor. Er erörtert dabei nicht nur wichtige Fragen zur Aussagekraft der Daten im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung in Bayern, sondern erklärt an ausgewählten Beispielen auch den Bezug zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030.

Das Online-Pressebriefing findet via Cisco Webex Meeting am

Mittwoch, den 4. August 2021,

um 10:00 Uhr – 10:30 Uhr statt.


Organisatorische Hinweise:

Das Pressebriefing wird als Videokonferenz via Cisco Webex durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis 2. August 2021 per E-Mail bei presse@statistik.bayern.de an.
Am 3. August 2021 erhalten Sie die Anmeldebestätigung und die Zugangsdaten zum Webex-Meeting. Wir können keine Video- und Tonmitschnitte in sendefähiger Qualität garantieren. Bitte beachten Sie weiter, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und die Teilnahme ausschließlich für Medienvertreterinnen und Medienvertreter vorgesehen ist.