Pressemitteilung

18/2022/42/A
Fürth, den 24. Januar 2022

Einladung zum Online-Pressegespräch

Anmeldung bis 24. Januar 2022 erforderlich

Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland werden ab 15. Mai 2022 im Rahmen des Zensus 2022 befragt.

Wie funktioniert der Zensus 2022? Welche Methodik wird angewandt?
Was für Ergebnisse erhält man?

Welche Rolle übernehmen jeweils die Beteiligten?

Diese und mehr Facetten werden im Online-Pressegespräch von Katja Wilken, Gesamtprojektleitung Zensus 2022 und Stefan Dittrich, fachliche Projektleitung - beide Statistisches Bundesamt - sowie von Prof. Dr. Michael Fürnrohr, Projektleiter Zensus 2022 des Bayerischen Landesamts für Statistik in Fürth, vorgestellt.

Im Online-Pressegespräch wird auf den Nutzen und die Notwendigkeit des Zensus 2022 eingegangen. Ein Überblick zu den Befragungen, den damit verbundenen Ergebnissen und den beteiligten Akteuren vermittelt umfassend das Großprojekt der amtlichen Statistik. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auch auf der Methodik des Zensus 2022. Herr Prof. Dr. Fürnrohr stellt darüber hinaus die Rolle der Länder bei der Durchführung des Zensus dar.

Wann:                        Donnerstag, 27. Januar 2022, Start 11:00 Uhr
Wo:                            Online als WebEx-Konferenz
Anmeldung:              Bis 24. Januar 2022 per E-Mail erforderlich

Organisatorische Hinweise
Das Pressegespräch wird als Videokonferenz via Cisco WebEx durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis zum 24. Januar 2022 per E-Mail an zensus-pr@destatis.de an. Am Tag vor dem Pressegespräch erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldungsbestätigung einschließlich Ihrer Zugangsdaten zum WebEx-Meeting. Wir können keine Video- und Tonmitschnitte in sendefähiger Qualität garantieren.

Bitte beachten Sie weiter: Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und die Teilnahme ist vorrangig für Medienvertreterinnen und -vertreter vorgesehen. Falls Sie Interesse an einem Interview mit einer der vortragenden Personen im Nachgang an das Gespräch haben, können Sie dies bei Ihrer Anmeldung angeben.