Pressemitteilung

43/2022/44/A
Fürth, den 18. Februar 2022

Einladung zum Online-Pressegespräch

Anmeldung bitte bis kommenden Montag, 21. Februar 2022, erforderlich

Am 15. Mai 2022 ist der sogenannte Zensusstichtag für Deutschland. Insgesamt werden über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger im Rahmen dieser Erhebung deutschlandweit befragt und eingeladen, diese wichtige statistische Erhebung zu unterstützen.

In diesem Online-Pressegespräch stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

Welche Ergebnisse liefert der Zensus? Welche Planungen und Entscheidungen werden hieraus unmittelbar abgeleitet. Warum profitieren wir als Gesellschaft vom Zensus gerade auch beim Thema Wohnen?

Diese Facetten werden im Online-Pressegespräch von Stefan Dittrich, fachliche Projektleitung - Statistisches Bundesamt - sowie von Prof. Dr. Michael Fürnrohr, Projektleiter Zensus 2022 des Bayerischen Landesamts für Statistik in Fürth, vorgestellt.

Die Zensusdaten sind wichtige Grundlage politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entscheidungen. Im Online-Pressegespräch zeigt Herr Prof. Dr. Fürnrohr an verschiedenen Beispielen den Nutzen und die herausragende Bedeutung der Ergebnisse des Zensus 2022 auf. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Wohnen. Denn neu ist beim Zensus 2022, dass zum ersten Mal auch das Merkmal Nettokaltmiete für Deutschland insgesamt abgefragt wird.

Wann:                        Mittwoch, 23. Februar 2022, Start 11:00 Uhr
Wo:                            Online als WebEx-Konferenz
Anmeldung:              Bis 21. Februar 2022 per E-Mail erforderlich

Organisatorische Hinweise
Das Pressegespräch wird als Videokonferenz via Cisco WebEx durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis zum 21. Februar 2022 per E-Mail an zensus-pr@destatis.de an. Am Tag vor dem Pressegespräch erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldungsbestätigung einschließlich Ihrer Zugangsdaten zum WebEx-Meeting. Wir können keine Video- und Tonmitschnitte in sendefähiger Qualität garantieren.

Bitte beachten Sie weiter: Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und die Teilnahme ist vorrangig für Medienvertreterinnen und -vertreter vorgesehen. Falls Sie Interesse an einem Interview mit einer der vortragenden Personen im Nachgang an das Gespräch haben, geben Sie es bitte gleich bei Ihrer Anmeldung mit an.