Presseeinladung

320/2022/42/A
Fürth, den 28. Oktober 2022

Neue Pendlerrechnung der statistischen Ämter der Länder: 4,4 Mio. Personen pendeln in Bayern im Jahr 2021

Einladung zum Online-Pressebriefing am 07. November 2022

Für die neue Pendlerrechnung haben die statistischen Ämter der Länder mit dem Pendleratlas eine gute digitale Anwendung entwickelt, in der man für jede einzelne Kommune die Pendlerströme nachvollziehen kann.

Die Statistischen Ämter der Länder reagieren mit der neuen Pendlerrechnung auf den Bedarf, belastbare Daten zu Pendlern und Pendlerverflechtungen für ganz Deutschland zur Verfügung zu stellen. Am 08. November geht mit dem Pendleratlas die neue digitale Anwendung online. Sie ermöglicht nicht nur regionalisiert für ganz Bayern, sondern auch bundesweite Vergleiche zu Pendlerströmen. Die Pendlerrechnung erweitert damit die bisherige Datengrundlage der amtlichen Statistik und liefert belastbare Informationen, visualisiert in einem Online-Atlas, auch für die Kommunalpolitik sowie die Verkehrs- und Regionalplanung.

Das Bayerische Landesamt für Statistik gibt bereits vorab am 07. November 2022 in einem Online-Pressebriefing einen Überblick über erste Ergebnisse der neu eingeführten bundesweiten Pendlerrechnung für Bayern und stellt zentrale Funktionalitäten der digitalen Anwendung vor.

Die Expertinnen und Experten vom Bayerischen Landesamt für Statistik klären dabei Fragen wie:

  • Was ist die neue Pendlerrechnung?
  • Welche Vorteile bietet die Pendlerrechnung? Wo liegen ihre Grenzen?
  • Welche Ergebnisse liefert die neue Pendlerrechnung für Bayern?
  • Wie funktioniert die digitale Anwendung, der sogenannte Pendleratlas?

Sie sind herzlich dazu eingeladen:

Wann? Montag, den 07. November 2022
Uhrzeit? 10:00 - 10:30 Uhr
Wo? Online via Cisco Webex
Anmeldung? Erforderlich, per E-Mail bis zum 04. November 2022


Organisatorische Hinweise:

Das Pressebriefing wird als Videokonferenz via Cisco Webex durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis 04. November 2022 per E-Mail bei presse@statistik.bayern.de an. Sie erhalten im Anschluss die Anmeldebestätigung und die Zugangsdaten zum Webex-Meeting. Wir können keine Video- und Tonmitschnitte in sendefähiger Qualität garantieren. Bitte beachten Sie weiter, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und die Teilnahme ausschließlich für Medienvertreterinnen und Medienvertreter vorgesehen ist.