Pressemitteilung

104/2023/56/F
Fürth, den 2. Mai 2023

Bautätigkeit bundesweit auf einen Klick: Der Neubauatlas

Fertiggestellter Wohnraum, vorherrschende Haustypen und Energiequellen, Kaufwerte für baureifes Land – Ergebnisse bis auf Gemeindeebene

Wo in Deutschland werden die meisten Wohnungen je 1 000 Einwohner fertiggestellt? Wie entwickeln sich die Kaufwerte für baureifes Land bis auf Kreisebene? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Neubauatlas. Diese interaktive Kartenanwendung ermöglicht mit wenigen Klicks umfassende Vergleiche der Bautätigkeit in Deutschland und in seinen Bundesländern.

Fürth/Schweinfurt. Der Neubauatlas ist eine Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder und liefert ab sofort als interaktive Kartenanwendung bundesweite Daten der Baufertigstellungsstatistik von 2018 bis 2021.

So können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise für ganz Deutschland die Entwicklung von neu fertiggestelltem Wohnraum bis auf Gemeindeebene im Zeitverlauf visualisiert betrachten. Die regionalen Unterschiede in der Entstehung neugebauter Wohngebäude und Wohnungen sind damit einfach sichtbar. Neben der Anzahl neu fertiggestellter Wohnungen in den Gemeinden, Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands kann auch die Fertigstellung je 1 000 Einwohner mit wenigen Klicks angezeigt und bundesweit verglichen werden.

Den Blick auf den Freistaat Bayern gerichtet: Im Jahr 2021 werden in der Stadt München mit 6 820 insgesamt wiederum die meisten neuen Wohnungen gebaut. Dieses Fertigstellungsergebnis auf den Bevölkerungsstand zum 31. Dezember 2021 bezogen, errechnet sich eine Bauintensität für die Landeshauptstadt von 4,58 Wohnungen je 1 000 Einwohner. Für die Stadt Fürth lauten die entsprechenden Vergleichswerte 588 beziehungsweise 4,55 und für die Stadt Schweinfurt 162 beziehungsweise 3,02.

Der Neubauatlas kann allerdings noch mehr. Nicht nur neugebauter Wohnraum, auch vorherrschende Haustypen sowie vorherrschende Energiequellen sind in den Übersichtskarten dargestellt und können bundesweit miteinander in Bezug gesetzt werden. Nicht zuletzt lassen sich auch die Kaufwerte für baureifes Land für ganz Deutschland im Neubauatlas darstellen.

Zu den Kaufwerten für baureifes Land in Bayern ebenfalls die Städte München, Fürth und Schweinfurt als Beispiele betrachtet: Im Jahr 2021 kostet baureifes Land in München durchschnittlich je Quadratmeter 4 688 Euro, in Fürth 688 Euro und in Schweinfurt 266 Euro. Im Jahr 2018 liegen die Werte erwartungsgemäß deutlich niedriger bei 2 638 Euro, 637 Euro beziehungsweise 213 Euro.

Der Neubauatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ist ab sofort im Statistikportal unter dem Link https://neubauatlas.statistikportal.de erreichbar. Sehen Sie ihn sich an und ziehen eigene Vergleiche.

Hinweis:

Die neuen Daten der Baufertigstellungsstatistik für das Berichtsjahr 2022 sowie zu den Baugenehmigungen Q1/2023 werden am 5. Mai 2023 veröffentlicht.