Pressemitteilung
Fürth, den 2. Dezember 2025
Gesetzlich Versicherte nehmen im Jahr 2023 ärztliche Leistungen in Höhe von durchschnittlich 1 169 Euro in Anspruch
Ausgaben für ärztliche Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung steigen seit 2020 nominal um ca. 11 Prozent
Die Gesundheitsausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung betragen im Freistaat im Jahr 2023 rund 42,1 Milliarden Euro. Je gesetzlich Versicherten sind das rund 3 678 Euro. Mehr als ein Drittel dieser Ausgaben entfallen auf die Leistungsart „Ärztliche Leistungen“, je Versicherten sind dies im Jahr 2023 durchschnittlich 1 169 Euro.
Fürth. Die Gesundheitsausgaben, die von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden, beziffern sich in Bayern im Jahr 2023 auf 42,1 Milliarden Euro.
Sie machen im Freistaat über die Hälfte der gesamten Gesundheitsausgaben aus.
Die gesamten Gesundheitsausgaben belaufen sich auf 78,5 Milliarden Euro.
Mehr als ein Drittel der Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung entfallen dabei auf ärztliche Leistungen. Dafür zahlt die gesetzliche Krankenversicherung in Bayern je Versicherten durchschnittlich etwa 1 169 Euro. Das ist etwa so viel wie im Bundesgebiet insgesamt. Davon entfallen etwa 342 Euro auf Grundleistungen, die die Basisversorgung und einfachere Untersuchungen umfassen. Den größten Anteil mit rund 608 Euro machen hingegen Sonderleistungen aus, die in der Regel spezialisierte Facharztbehandlungen und zusätzliche Maßnahmen beinhalten. Laboruntersuchungen und strahlendiagnostische Leistungen tragen mit jeweils etwa 113 Euro beziehungsweise 105 Euro ebenfalls wesentlich zu den Gesamtkosten bei1.
Die Entwicklung der nominalen Gesundheitsausgaben ist immer im Verhältnis zur Preissteigerung zu betrachten. So steht dem nominalen Anstieg der ärztlichen Leistungen um rund 11 Prozent seit 2020 eine Erhöhung des Verbraucherpreisindex für Gesundheit um 4,9 Prozent im selben Zeitraum gegenüber. Auch wenn der Ausgabenanstieg somit zu einem Teil auf höhere Preise zurückzuführen ist, bleibt unter dem Strich auch real ein erheblicher Ausgabenzuwachs zu verzeichnen..
Hinweise:
1Differenzen in den Summen sind auf das Runden der Einzelpositionen zurückzuführen.
