Pressemitteilung

343/2025/53/G
Fürth, den 4. Dezember 2025

Umsatz der bayerischen Autohäuser in den ersten neun Monaten 2025 niedriger als vor Jahresfrist

Zahl der Beschäftigten im bayerischen Kfz-Handel nimmt um 2,5 Prozent zu

Laut einer Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der „Monatsstatistik im Kfz-Handel (einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz)“ geht der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel in den ersten neun Monaten 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent zurück, der reale Umsatz nimmt um 2,7 Prozent ab. Die Zahl der Beschäftigten erhöht sich um 2,5 Prozent.

Schweinfurt. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der „Monatsstatistik im Kfz-Handel (einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz)“ mitteilt, sinkt der nominale Umsatz im bayerischen Kfz-Handel um 0,3 Prozent und der reale Umsatz um 2,7 Prozent. In der Wirtschaftsgruppe „Handel mit Kraftwagen“ verzeichnet der nominale Umsatz einen Rückgang um 0,8 Prozent und der
reale Umsatz einen Rückgang um 3,6 Prozent. Deutliche nominale und reale Umsatzrückgänge gibt es ebenfalls in der Wirtschaftsgruppe „Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern“: Der nominale Umsatz der Wirtschaftsgruppe sinkt um 4,3 Prozent und der reale Umsatz um 5,5 Prozent.

In den Wirtschaftsgruppen „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ sowie „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ nimmt jeweils der nominale Umsatz zu, während der reale Umsatz zurückgeht. In der Wirtschaftsgruppe „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ steigt der nominale Umsatz um 2,1 Prozent (real: -0,8 Prozent), in der Wirtschaftsgruppe „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ nimmt der nominale Umsatz um 0,5 Prozent zu (real: -0,4 Prozent).

Die Zahl der Beschäftigten nimmt in den ersten drei Quartalen 2025 in allen vier Wirtschaftsgruppen des Kfz-Handels in Bayern zu (insgesamt +2,5 Prozent). Die Zuwachsraten liegen zwischen 5,5 Prozent in der Wirtschaftsgruppe „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ und 1,2 Prozent in der Wirtschaftsgruppe „Handel mit Kraftwagen“.

Gegenüber dem September 2024 wächst der nominale Umsatz des bayerischen Kfz-Handels im September 2025 um 2,7 Prozent und der reale Umsatz um 0,4 Prozent. Die Beschäftigtenzahl nimmt um 1,7 Prozent zu.

Hinweise:
Die hier ausgewiesenen Ergebnisse werden anhand verspätet eingehender Mitteilungen von befragten Unternehmen in den nachfolgenden Monaten laufend aktualisiert.
Im September 2025 fand in der „Monatsstatistik im Kfz-Handel (einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz)“ ein Berichtskreiswechsel statt.
Mehr Ergebnisse enthält der Statistische Bericht, der (voraussichtlich) in KW 50 erscheint:
„Umsatz und Beschäftigte im bayerischen Kraftfahrzeughandel und Großhandel im September 2025“ (Bestellnummer: G1200C).