Pressemitteilung

201/2016/53/G
Fürth, den 19. Juli 2016

Bayerns Exporte und Importe im Mai gestiegen

57 Prozent der Exporte gingen in die EU, 62 Prozent der Importe kamen aus der EU

Die bayerische Wirtschaft exportierte nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik im Mai 2016 Waren im Wert von 14,3 Milliarden Euro, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 13,2 Milliarden Euro (+2,8 Prozent). 57 Prozent der bayerischen Ausfuhren gingen in die EU-Mitgliedsstaaten, darunter wurden 36 Prozent der Ausfuhren in die Euro-Länder geliefert. 62 Prozent der Einfuhren bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kamen 36 Prozent der Einfuhren aus den Ländern der Euro-Zone. – In den ersten fünf Monaten 2016 exportierte Bayern Waren im Wert von 75,0 Milliarden Euro (+4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von 67,6 Milliarden Euro (+3,5 Prozent).

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im Mai 2016 Waren von gut 14,3 Milliarden Euro, dies sind 1,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mehr als die Hälfte aller Exporte wurde in die EU-Mitgliedsstaaten ausgeführt, darunter ging gut ein Drittel aller Exporte in die Euro-Länder.

Im Mai 2016 importierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von rund 13,2 Milliarden Euro (+2,8 Prozent). Gut drei Fünftel aller Importe bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kam über ein Drittel aller Importe aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im Mai 2016 waren die USA, China, Österreich, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, China, die Tschechische Republik, die USA und Italien.

Die höchsten Anteile an den bayerischen Exporten verzeichneten im Mai 2016 „Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Maschinen“ sowie „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“.

Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Personenkraftwagen und Wohnmobile“.

Von Januar bis Mai 2016 erzielte Bayerns Wirtschaft ein Exportvolumen von knapp 75,0 Milliarden Euro (+4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und ein Importvolumen von über 67,6 Milliarden Euro (+3,5 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Mai 2016“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).