Pressemitteilung

291/2016/55/A
Fürth, den 20. Oktober 2016

Zum Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober 2016

Gut 80 Prozent der Osteoporose-Patienten im Krankenhaus waren Frauen

Im Jahr 2015 wurden in den bayerischen Krankenhäusern 6 010 Behandlungen von Patienten mit Osteoporose als Hauptdiagnose vollstationär durchgeführt, um 4,3 Prozent weniger als 2014. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren in mehr als 80 Prozent der Fälle die Patienten weiblich und in 95 Prozent der Fälle 60 Jahre oder älter.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages mitteilt, wurden im Jahr 2015 in den bayerischen Krankenhäusern 6 010 vollstationäre Behandlungen von Patienten mit Osteoporose als Hauptdiagnose durchgeführt. Das waren 4,3 Prozent weniger als im Vorjahr (2014: 6 281).

In 81,4 Prozent aller aufgrund von Osteoporose erfolgten stationären Krankenhausbehandlungen waren die Patienten weiblich. Mit Blick auf das Alter der Patienten zeigt sich, dass in rund 95 Prozent der Fälle die Patienten ein Alter von 60 Jahren oder mehr aufweisen und nur einem Prozent der Fälle die Patienten unter 50 Jahren waren.

Dass in gut 81 Prozent der aufgrund von Osteoporose bedingten Behandlungsfälle die Patienten weiblichen Geschlechts waren, hängt auch mit der im Schnitt höheren Lebenserwartung der Frauen und dem höheren Frauenanteil im fortgeschrittenen und damit osteoporosegefährdetem Alter zusammen. Doch auch auf jeweils 100 000 Personen gleichen Geschlechts und aller Altersgruppen bezogen, überwiegen Frauen mit rund 76 Fällen die Männer mit nur rund 18 Fällen deutlich.

 

Diese Angaben gehen aus der jährlich erhobenen „Diagnosestatistik“ hervor. Hierbei werden alle im Laufe eines Berichtsjahres nach vollstationärem Krankenhausaufenthalt entlassenen Patienten (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) u.a. nach Alter, Geschlecht und Hauptdiagnose erfasst.

Weitere Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „ Krankenhausstatistik - Grunddaten, Diagnosen und Kostennachweis 2015“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Vollstationäre Behandlungsfälle von Osteoporosepatienten in bayerischen Krankenhäusern 2015