Pressemitteilung

333/2016/53/G
Fürth, den 23. November 2016

Exporte bei 137 Milliarden Euro, Importe bei 123 Milliarden Euro

Bayerns Außenhandel nach neun Monaten 2016 im Plus

Nach einer Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft im ersten Dreivierteljahr 2016 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 137,3 Milliarden Euro, 3,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 122,8 Milliarden Euro (+2,4 Prozent). 57 Prozent der Ausfuhren wurden in die EU-Länder versandt (Einfuhren: 62 Prozent), davon gingen wiederum 35 Prozent aller Ausfuhren in die Länder der Euro-Zone (Einfuhren: 36 Prozent). – Im September 2016 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von 16,3 Milliarden Euro (+0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von 14,5 Milliarden Euro (+1,6 Prozent).

Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik führte Bayerns Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2016 Waren im Wert von gut 137,3 Milliarden Euro aus, dies sind 3,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. 57 Prozent der Exporte wurden in die EU-Mitgliedsstaaten geliefert, 35 Prozent aller Exporte wurden in die Euro-Länder versandt.

Im ersten Dreivierteljahr 2016 importierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von über 122,8 Milliarden Euro (+2,4 Prozent). 62 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union, 36 Prozent der Importe aus den Ländern der Euro-Zone.

Die höchsten Exportergebnisse erzielte Bayerns Wirtschaft im ersten Dreivierteljahr 2016 im Handel mit den USA, dem Vereinigten Königreich, China, Österreich, Frankreich und Italien.

Die wichtigsten Importländer Bayerns waren Österreich, China, die Tschechische Republik, die USA und Italien.

„Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ waren in den ersten neun Monaten 2016 die bedeutendsten Exportgüter. „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ sowie „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielten die höchsten Importwerte.

Im September 2016 erzielte Bayerns Wirtschaft ein Exportvolumen von knapp 16,3 Milliarden Euro (+0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und ein Importvolumen von rund 14,5 Milliarden Euro (+1,6 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im September 2016“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns im September und im Jahr 2016