Pressemitteilung

371/2016/55/A
Fürth, den 28. Dezember 2016

Zahl der Entbindungen in Bayerns Krankenhäusern auch 2015 weiter gestiegen

Nahezu 32 Prozent der Entbindungen erfolgten durch Kaiserschnitt

In den bayerischen Krankenhäusern mit einer Entbindungsstation wurden im Jahr 2015 rund 115 000 Entbindungen (+4,0 Prozent) registriert. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik wurde bei rund 32 Prozent der Entbindungen ein Kaiserschnitt vorgenommen.

Im Jahr 2015 wurden in den bayerischen Krankenhäusern mit einer Entbindungsstation 114 909 Entbindungen registriert. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, entspricht dies einer Steigerung von 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bei 31,8 Prozent (36 595) der Entbindungen wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. In 6,4 Prozent (7 389) der Entbindungsfälle wurde die Saugglocke (Vakuumextraktion) und bei 0,2 Prozent (284) die Geburtszange eingesetzt.

Seit dem Jahr 1991 ist die Gesamtzahl der Entbindungen von damals 132 897 um 13,5 Prozent gesunken. Die Zahl der Entbindungen mittels Kaiserschnitt stieg jedoch stetig an, wobei im Berichtsjahr nur ein geringer Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen war, so dass erstmals seit 2010 der prozentuale Anteil der Kaiserschnittgeburten sank.

Im Jahr 1991 betrug der Anteil der Kaiserschnittentbindungen nur 16,1 Prozent. Im Jahr 2015 war der Anteil der Kaiserschnittentbindungen mit 31,8 Prozent nahezu doppelt so hoch.

Andere Geburtshilfen wurden dagegen nur selten angewandt. Vor 25 Jahren wurde die Zangengeburt 2 061 Mal angewandt, im Jahr 2015 nur noch 284 Mal (-86,2 Prozent). Die Vakuumextraktion wurde im Jahr 1991 noch 8 860 Mal eingesetzt, im Jahr 2015 hingegen nur noch in 7 389 Fällen (-16,6 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung

Weitere Ergebnisse enthält der Statistische Bericht „Krankenhausstatistik – Grunddaten, Diagnosen und Kostennachweis 2015“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Entbindungen in bayerischen Krankenhäusern von 1991 bis 2015