Pressemitteilung

167/2017/54/K
Fürth, den 14. Juli 2017

Bruttoausgaben für Sozialhilfe lagen 2016 in Bayern bei rund 4,6 Milliarden Euro

Mit gut 2,7 Milliarden Euro waren Leistungen zur Eingliederung behinderter Menschen die größte Position

Die Bruttoausgaben für Leistungen der Sozialhilfe beliefen sich im Jahr 2016 in Bayern auf insgesamt 4,6 Milliarden Euro und lagen somit um sechs Prozent über denen des Vorjahres. Nach Abzug der Einnahmen (597 Millionen Euro) verblieben Nettoausgaben in Höhe von vier Milliarden Euro. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, war die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen auch 2016 – mit Nettoausgaben in Höhe von knapp 2,5 Milliarden Euro – die größte Einzelposition.

Im Laufe des vergangenen Jahres wurden in Bayern insgesamt 4,63 Milliarden Euro für Leistungen der Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch, zwölftes Buch, an Leistungsberechtigte verausgabt. Verglichen mit 4,37 Milliarden Euro im Jahr 2015 entspricht dies einer Steigerung von sechs Prozent.

Nach Abzug der Einnahmen in Höhe von 597 Millionen Euro verblieben Nettoausgaben in Höhe von vier Milliarden Euro. Dies entspricht einer Zunahme von sechs Prozent gegenüber 2015.

Das Bayerische Landesamt für Statistik teilt weiter mit, dass auch 2016 die Ausgaben für Eingliederungshilfe für behinderte Menschen mit Nettoausgaben in Höhe von knapp 2,5 Milliarden Euro die größte Einzelposition darstellte und die Ausgaben hier gegenüber dem Vorjahr um rund 7,5 Prozent gestiegen sind.

Für Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung wurden netto 724 Millionen Euro verausgabt, 527 Millionen Euro für Hilfe zur Pflege, 172 Millionen Euro für Hilfe zum Lebensunterhalt, 80 Millionen Euro für Hilfen zur Gesundheit einschließlich Erstattungen an Krankenkassen für die Übernahme der Krankenbehandlung und 76 Millionen Euro für Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen.

 

Nettoausgaben der Sozialhilfe in Bayern 2016 nach Art der Hilfe in Euro
Ausgaben für Sozialhilfe in Bayern 2016 nach Regierungsbezirken