Pressemitteilung

174/2017/53/G
Fürth, den 20. Juli 2017

Bayerns Außenhandel boomt

Exporte und Importe im Mai um 17 Prozent gestiegen

Die bayerische Wirtschaft exportierte nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik im Mai 2017 Waren im Wert von 16,8 Milliarden Euro, dies sind 16,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 15,4 Milliarden Euro (+17,0 Prozent). 56 Prozent aller Ausfuhren wurden in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) versandt, darunter gingen 36 Prozent aller Ausfuhren in die Länder der Euro-Zone. 60 Prozent aller Einfuhren bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kamen 34 Prozent aller Einfuhren aus den Ländern der Euro-Zone.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im Mai 2017 Waren im Wert von knapp 16,8 Milliarden Euro, dies sind 16,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

In die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) wurden Waren im Wert von fast 9,4 Milliarden Euro exportiert (+13,9 Prozent), darunter wurden Waren im Wert von annähernd 6,0 Milliarden Euro in die Länder der Euro-Zone ausgeführt (+15,4 Prozent). Im Mai 2017 importierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von rund 15,4 Milliarden Euro (+17,0 Prozent). Waren im Wert von über 9,2 Milliarden Euro bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der EU (+13,1 Prozent), darunter kamen Waren im Wert von knapp 5,3 Milliarden Euro aus den Ländern der Euro-Zone (+10,7 Prozent).

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im Mai 2017 waren die USA, Österreich, China, das Vereinigte Königreich, Italien und Frankreich. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, China, die Tschechische Republik, die USA und Italien.

Die höchsten Exportwerte erzielte Bayerns Wirtschaft im Mai 2017 mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“ sowie „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“.

Die wertmäßig wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „elektronische Bauelemente“.

Von Januar bis Mai 2017 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von fast 79,5 Milliarden Euro (+6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von über 73,9 Milliarden Euro (+9,4 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Mai 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns im Mai und im Jahr 2017