Pressemitteilung

10/2018/53/G
Fürth, den 18. Januar 2018

Exportvolumen nach elf Monaten 2017 bei 177 Milliarden Euro, Importvolumen bei 165 Milliarden Euro

Bayerns Exporte und Importe wachsen weiter

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft im November 2017 Waren im Wert von 17,4 Milliarden Euro, dies sind 9,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 16,7 Milliarden Euro (+10,5 Prozent). – Von Januar bis November 2017 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von 177,2 Milliarden Euro (+5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von 165,1 Milliarden Euro (+8,4 Prozent).

Die bayerische Wirtschaft exportierte im November 2017 Waren im Wert von fast 17,4 Milliarden Euro (+9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von knapp 16,7 Milliarden Euro (+10,5 Prozent).

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik weiter mitteilt, wurden 56,4 Prozent aller Ausfuhren in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter gingen 35,5 Prozent aller Ausfuhren in die Länder der Euro-Zone. 63,8 Prozent aller Einfuhren bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kamen 35,8 Prozent aller Einfuhren aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im November 2017 waren die USA, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, die Tschechische Republik, die Volksrepublik China, Italien, Polen, die USA und Ungarn.

Wertmäßig das höchste Exportvolumen hatten im November 2017 „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ gefolgt von „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“.

Bei den Importgütern lagen „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Erdöl und Erdgas“ und „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ auf den vordersten Rängen.

Die Exporte der bayerischen Wirtschaft stiegen in den ersten elf Monaten 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent auf nahezu 177,2 Milliarden Euro, die Importe nahmen um 8,4 Prozent auf über 165,1 Milliarden Euro zu.

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im November 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns im November und im Jahr 2017