Pressemitteilung

182/2018/53/G
Fürth, den 20. Juli 2018

Exportvolumen nach fünf Monaten 2018 bei 81 Milliarden Euro, Importvolumen bei 77 Milliarden Euro

Bayerns Exporte und Importe wachsen weiter

Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft im Mai 2018 Waren im Wert von 16,0 Milliarden Euro, dies sind 4,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 15,2 Milliarden Euro (-1,6 Prozent). – Von Januar bis Mai 2018 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von 80,6 Milliarden Euro (+1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von 76,5 Milliarden Euro (+3,4 Prozent).

Die bayerische Wirtschaft exportierte im Mai 2018 Waren im Wert von gut 16,0 Milliarden Euro (-4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von knapp 15,2 Milliarden Euro (-1,6 Prozent). Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik weiter mitteilt, wurden 57,7 Prozent aller Ausfuhren in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter gingen 36,2 Prozent aller Ausfuhren in die Länder der Euro-Zone. 62,7 Prozent aller Einfuhren bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kamen 35,7 Prozent aller Einfuhren aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im Mai 2018 waren die USA, die Volksrepublik China, Österreich, das Vereinigte Königreich, Italien und Frankreich. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik und Italien.

Wertmäßig das höchste Exportvolumen hatten im Mai 2018 „Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“. Bei den Importgütern lagen „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „elektronische Bauelemente“, „Erdöl und Erdgas“ und „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“ auf den vordersten Rängen.

Die Exporte der bayerischen Wirtschaft stiegen in den ersten fünf Monaten 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent auf nahezu 80,6 Milliarden Euro, die Importe nahmen um 3,4 Prozent auf über 76,5 Milliarden Euro zu.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Mai 2018“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).


Der Außenhandel Bayerns im Mai und im Jahr 2018