Pressemitteilung

50/2018/02/Z
Fürth, den 8. März 2018

Schweinfurt: Tag der offenen Tür beim Bayerischen Landesamt für Statistik am 18.3.

25 Jahre amtliche Statistik in Schweinfurt – Das Landesamt für Statistik öffnet seine Türen

Am verkaufsoffenen Sonntag in Schweinfurt, dem 18. März, öffnet auch die dortige Dienststelle das Bayerischen Landesamts für Statistik ihre Türen und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein, das 25jährige Jubiläum der Dienststelle mitzufeiern. Die Dienststelle in der Gunnar-Wester-Straße 6 liegt zwischen Altstadt und Stadtgalerie und stellt ihre Arbeit in Vorträgen und an Informationsständen vor.

1993 wurde die Dienststelle Schweinfurt des Bayerischen Landesamts für Statistik gegründet, inzwischen sind hier mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Am 18.3., dem verkaufsoffenen Sonntag, lädt die Dienststelle in der Gunnar-Wester-Straße 6 die interessierte Öffentlichkeit ein, mehr über die amtliche Statistik zu erfahren. Geboten werden unter anderem Vorträge und Infostände.

Was sind die Aufgaben der amtlichen Statistik? Wofür braucht man amtliche Statistiken überhaupt? Wie kommen die Zahlen zu den Hotelübernachtungen oder zu den Exporterlösen deutscher Firmen zustande? Wer führt das statistische Unternehmensregister und wie wird es aktuell gehalten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sind auf die Daten der amtlichen Statistik angewiesen. Sie sind zum Beispiel Planungsgrundlage für die öffentliche Infrastruktur. Benötigt Schweinfurt einen neuen Kindergarten – oder doch eher mehr Pflegeplätze?  Wie entwickelt sich der Hochschulstandort Schweinfurt? Wie ist die Wirtschaftslage in der Stadt? Die amtliche Statistik beleuchtet den Industrie- und Kunststandort Schweinfurt und stellt zahlreiche interessante Fakten vor.

Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie man mit Statistiken lügen kann, der wird es in einem der Vorträge erfahren können. Vorträge, Informationsstände, kleine Spiele und zahlreiche Gespräche warten auf die Besucher.

Das Landesamt für Statistik freut sich auf zahlreiche Gäste!                  

wo:

Bayerisches Landesamt für Statistik
Gunnar-Wester-Straße 6
97421 Schweinfurt
Tel. 09721 2088-0

wann:

am Sonntag, den 18. März 2018
von 13:00 bis 18:00 Uhr