Pressemitteilung

59/2018/02/Z
Fürth, den 15. März 2018

Schweinfurt: Tag der offenen Tür beim Bayerischen Landesamt für Statistik am 18.3.

25 Jahre amtliche Statistik in Schweinfurt – Geboten werden unter anderem zahlreiche statistische Informationen zu Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie ein Vortrag „Lügen mit Statistik“

Am verkaufsoffenen Sonntag in Schweinfurt, dem 18. März, öffnet auch die dortige Dienststelle das Bayerischen Landesamts für Statistik von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein, das 25jährige Jubiläum der Dienststelle mitzufeiern. Die Dienststelle in der Gunnar-Wester-Straße 6 liegt zwischen Altstadt und Stadtgalerie und stellt ihre Arbeit in Vorträgen und an Informationsständen vor. Neben allgemeinen Informationen zur amtlichen Statistik werden zahlreiche Daten und Fakten zur Stadt und zum Landkreis Schweinfurt geboten. Und wer schon lange einmal wissen wollte, wie man mit Statistik richtig lügen kann, der wird es in einem der Vorträge erfahren.

1993 wurde die Dienststelle Schweinfurt des Bayerischen Landesamts für Statistik gegründet, inzwischen sind hier mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Am 18.3., dem verkaufsoffenen Sonntag, lädt die Dienststelle in der Gunnar-Wester-Straße 6 die interessierte Öffentlichkeit ein, mehr über die amtliche Statistik zu erfahren. Geboten werden neben Infoständen und Vorträgen auch kleine Spiele zum Mitmachen sowie Führungen durch das Gebäude.

Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sind auf die Daten der amtlichen Statistik angewiesen. Wie hat sich der Standort Schweinfurt in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt? Wie ist die Unternehmensstruktur in der Stadt? Die amtliche Statistik beleuchtet den Industrie- und Kunststandort Schweinfurt und stellt zahlreiche interessante Fakten vor. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie man mit Statistiken lügen kann, der wird es in einem der Vorträge erfahren können.

Das Gebäude der Dienststelle Schweinfurt bietet eine Reihe architektonischer Besonderheiten insbesondere hinsichtlich der Klima- und Energietechnik. Es war eines der ersten Niedrigenergiegebäude der bayerischen Verwaltung. In Führungen besteht die Möglichkeit, sich über die zahlreichen beim Bau eingesetzten technischen Neuerungen zu informieren.

Das Landesamt für Statistik freut sich auf zahlreiche Gäste!

Wo:

Bayerisches Landesamt für Statistik
Gunnar-Wester-Straße 6
97421 Schweinfurt

Wann:

am Sonntag, den 18. März 2018
von 13:00 bis 18:00 Uhr

Programm
© Bayerisches Landesamt für Statistik
Programm
© Bayerisches Landesamt für Statistik