Pressemitteilung

61/2018/BTW/B-VII
Fürth, den 19. März 2018

Unterschiede im Wahlverhalten nach Alter und Geschlecht bei der Bundestagswahl 2017 in Bayern

Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik haben sich an der Bundestagswahl 2017 ältere Menschen deutlich stärker beteiligt als jüngere Wahlberechtigte. So war die Wahlbeteiligung sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern jeweils in der Altersgruppe der 60 bis unter 70-jährigen am höchsten. Während die CSU bevorzugt von Frauen gewählt wurde, hatte die AfD bei den männlichen Wählern größeren Zuspruch. Sowohl CSU als auch SPD erreichten ihre höchsten Stimmenanteile bei den Wählerinnen und Wählern im Alter von 70 oder mehr Jahren, wogegen GRÜNE, FDP und DIE LINKE bei den 18 bis unter 25-jährigen am besten abschnitten.

Auch bei der Bundestagswahl 2017 gab es nach den Ergebnissen der repräsentativen Wahlstatistik wieder deutliche Unterschiede im Wahlverhalten von Frauen und Männern sowie von älteren und jüngeren Menschen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, zeigte sich, dass die Wahlbeteiligung mit zunehmendem Alter tendenziell ansteigt. So war sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern in der Altersgruppe der 60 bis unter 70-jährigen mit 82,9 bzw. 83,6 Prozent jeweils die höchste Wahlbeteiligung zu verzeichnen.

Auch bei den Männern im Alter von 70 oder mehr Jahren war die Beteiligung mit 82,4 Prozent noch überdurchschnittlich hoch, während sie bei den Frauen derselben Altersgruppe mit 72,9 Prozent merklich abfiel. Eine weitere Ausnahme bilden zudem die 18 bis unter 21-jährigen Wahlberechtigten, die sich mit 77,1 Prozent (Frauen) bzw. 74,1 Prozent (Männer) jeweils häufiger an der Wahl beteiligten als die etwas älteren Wahlberechtigten von 21 bis unter 30 Jahren.

Frauen haben mit 41,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen deutlich häufiger CSU gewählt als Männer (34,7 Prozent). Ebenso schnitten die GRÜNEN bei den Frauen (11,6 Prozent) besser ab als bei den Männern (8,5 Prozent). Im Gegensatz dazu stimmten Männer mit 16,3 Prozent wesentlich öfter für die AfD als Frauen (9,1 Prozent). Bei der SPD gab es in Bezug auf die Stimmabgabe von Frauen und Männern keinen nennenswerten Unterschied.

Hinsichtlich der Stimmabgabe nach Altersgruppen war die CSU bei den Wählerinnen und Wählern, die bereits das 70. Lebensjahr vollendet hatten, mit einem Zweitstimmenanteil von 52,1 Prozent am erfolgreichsten. Dies gilt insoweit auch für die SPD, die in dieser Altersgruppe einen Stimmenanteil von 20,0 Prozent verzeichnen konnte. Dagegen erhielten die GRÜNEN mit 15,9 Prozent, die FDP mit 12,3 Prozent sowie die Partei DIE LINKE mit 8,5 Prozent in der Altersgruppe von 18 bis unter 25 Jahren jeweils den größten Zuspruch. Die AfD erzielte bei den Wählerinnen und Wählern zwischen 45 bis unter 60 Jahren den höchsten Stimmenanteil (15,1 %).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Wahl zum 19. Deutschen Bundestag in Bayern am 24. September 2017 - Repräsentative Wahlstatistik“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).