Pressemitteilung

03/2019/EuW/B-VII
Fürth, den 27. Mai 2019

Europawahl am 26. Mai 2019

Vorläufiges Ergebnis

Die Bayern haben gewählt! Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis der Europawahl in Bayern kam die CSU auf 40,7 Prozent, die GRÜNEN auf 19,1 Prozent, die SPD auf 9,3 Prozent und die AfD auf 8,5 Prozent der gültigen Stimmen. FREIE WÄHLER und FDP erzielten Stimmenanteile von 5,3 bzw. 3,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 60,9 Prozent. Detaillierte Ergebnisse sind im Internetangebot des Landeswahlleiters unter www.europawahl2019.bayern.de abrufbar.

Wahlbeteiligung 60,9 Prozent

Bei der neunten Direktwahl zum Europäischen Parlament in Bayern ist die Wahlbeteiligung gegenüber der letzten Europawahl deutlich gestiegen. Von den 9,5 Millionen Wahlberechtigten – rund 30 000 mehr als vor fünf Jahren – gaben 60,9 Prozent ihre Stimme ab, 2014 waren es noch 40,9 Prozent. Die höchste Wahlbeteiligung war im Landkreis Starnberg mit 71,9 Prozent zu verzeichnen. Im Landkreis Regen gaben nur 47,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Die Wahlergebnisse in Bayern

Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielt die CSU die meisten Stimmen. Sie kam im Freistaat auf einen Stimmenanteil von 40,7 Prozent (2014: 40,5 Prozent). Es folgen die GRÜNEN mit 19,1 Prozent (2014: 12,1 Prozent) und die SPD mit 9,3 Prozent (2014: 20,1 Prozent). Die AfD erreichte 8,5 Prozent (2014: 8,1 Prozent). Die FREIEN WÄHLER erzielten 5,3 Prozent (2014: 4,3 Prozent), die FDP 3,4 Prozent (2014: 3,1 Prozent) und die ÖDP 3,1 Prozent (2014: 2,7 Prozent). Alle anderen der insgesamt 40 angetretenen Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen blieben im Freistaat unter 3 Prozent der gültigen Stimmen, wobei die DIE LINKE auf 2,4 Prozent kam.

CSU in 93 bayerischen Kreisen stärkste Kraft

In 93 der 96 bayerischen kreisfreien Städte und Landkreise ist die CSU die stärkste Partei. In 3 kreisfreien Städten, nämlich in München, Erlangen und Würzburg liegen dagegen die GRÜNEN vorne. Den höchsten Anteil mit 58,7 Prozent der Stimmen erzielte die CSU im Landkreis Straubing-Bogen, den niedrigsten Anteil mit 26,9 Prozent der Stimmen in der Landeshauptstadt München. Die GRÜNEN schnitten hier mit 31,2 Prozent der gültigen Stimmen am besten ab. Im Landkreis Freyung-Grafenau entschieden sich dagegen nur 7,7 Prozent der Wähler für die GRÜNEN.

Ablauf des Wahlabends

Unmittelbar nach 18:00 Uhr begannen die Wahlhelfer die Ergebnisse in den Wahllokalen und für die Briefwahl zu ermitteln. Die erste Meldung der 96 Kreise des Freistaates Bayern lag schon um 19:29 Uhr vor (Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab). Gegen 21:00 Uhr waren bereits drei Viertel der Meldungen der 96 bayerischen Kreise eingegangen. Das vorläufige Endergebnis für den Freistaat Bayern wurde um 23 Uhr veröffentlicht.

Weit über 100 000 Helfer im Einsatz

Vorbereitung und Durchführung der Europawahl erforderten das erfolgreiche Zusammenwirken vieler Stellen und Personen. Am Wahltag arbeiteten im Freistaat Bayern weit über 100 000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den rund 15 500 Wahl- und Briefwahlvorständen. Viele Polizeibeamte waren zur Sicherung der Wahlhandlung und der Stimmenauszählung im Einsatz. Hinzu kamen die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden, Landratsämtern sowie bei den Stadt- und Kreiswahlleitern. Ihnen allen dankt der Landeswahlleiter Dr. Thomas Gößl an dieser Stelle für ihr Engagement. In diesen Dank werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayerischen Landesamts für Statistik sowie des IT-Dienstleistungszentrums des Freistaates Bayern eingeschlossen, die in bewährter Weise die organisatorische und technische Vorbereitung sowie die Wahlauswertung betreut haben.

Ergebnisdarstellung

Noch in der Wahlnacht wurde das vorläufige Ergebnis der Europawahl 2019 für den Freistaat Bayern aufbereitet und im Internetangebot des Landeswahlleiters unter www.europawahl2019.bayern.de veröffentlicht. Detailinformationen können dort eingesehen werden.

Am Morgen nach der Wahl erscheint das vorläufige Ergebnis der Europawahl in gedruckter Form als Heft BVII 5-3 mit Tabellen, Grafiken und Karten. Die Veröffentlichung kann unter www.statistik.bayern.de/produkte als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Gedruckte Ausgaben können beim Vertrieb des Bayerischen Landesamts für Statistik erworben werden, und zwar unter der E-Mail-Adresse vertrieb@statistik.bayern.de (Faxbestellung unter 089 / 2119-3457).

Das endgültige Ergebnis der Europawahl für den Freistaat Bayern wird der Landeswahlausschuss voraussichtlich am 12. Juni 2019, das endgültige Ergebnis für die Bundesrepublik Deutschland der Bundeswahlausschuss voraussichtlich am 24. Juni 2019 feststellen.

Vorläufiges Ergebnis Europawahl 2019
© Bayerisches Landesamt für Statistik