Pressemitteilung

130/2019/57/B
Fürth, den 11. Juni 2019

Rückgang der traditionellen Habilitationen an Bayerns Universitäten um 8,5 Prozent

Über die Hälfte der 311 Habilitationen in der Humanmedizin

Im Jahr 2018 wurden an bayerischen Universitäten nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik 311 Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Wie in den Vorjahren erwarb über die Hälfte der angehenden Professorinnen und Professoren ihre Lehrbefähigung im Bereich Humanmedizin. Traditionelle Habilitationen gingen somit um 8,5 Prozent zurück und geben damit einen Hinweis auf die zunehmende Bedeutung einer Qualifikation qua Juniorprofessur oder Nachwuchsgruppenleitung.

Im Jahr 2018 habilitierten sich 311 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an bayerischen Hochschulen im traditionellen Verfahren. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, lag die Zahl damit um 29 Habilitationen oder 8,5 Prozent unter der des Vorjahres. Dieser Rückgang gibt einen Hinweis auf die zunehmende Bedeutung einer Qualifikation per Juniorprofessur oder Nachwuchsgruppenleitung.

Der Bereich Humanmedizin war auch 2018 mit 161 Habilitationen (51,8 Prozent) Spitzenreiter. Mit deutlichem Abstand folgten die MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieur-, Naturwissenschaften und Technik) mit 64 Habilitationen (20,6 Prozent) und die Geisteswissenschaften (38 Habilitationen, 12,2 Prozent). In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurden 34 Habilitationsverfahren (10,9 Prozent) erfolgreich abgeschlossen.

Von den im Jahr 2018 Habilitierten hatten 39 eine ausländische Staatsbürgerschaft (12,5 Prozent). Spitzenreiter waren hier mit 16 erfolgreich abgeschlossenen Habilitationsverfahren die MINT-Fächer. Platz zwei in der Rangfolge belegte die Humanmedizin mit elf Habilitationen. Die Geisteswissenschaften lagen mit neun Neuhabilitierten auf dem dritten Platz.

Wie in den Vorjahren erwarb knapp ein Drittel (28,3 Prozent) der angehenden Professorinnen und Professoren ihre Qualifikation an der Universität München. 66 Habilitationen zählte die Technische Universität München, 55 die Universität in Erlangen-Nürnberg, 42 die Universität Regensburg und 26 die Universität in Würzburg.

Der überwiegende Teil der Neuhabilitierten 2018 (73,0 Prozent) war an einer Universität beschäftigt und im Durchschnitt 40,8 Jahre alt (Frauen: 41,2 Jahre; Männer: 40,5 Jahre).


Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Habilitationen in Bayern 2018“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).