Pressemitteilung

139/2019/53/G
Fürth, den 18. Juni 2019

Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft im April 2019 im Minus, Einfuhren im Plus

Saldo Ausfuhren minus Einfuhren positiv

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, verringerten sich die Exporte der bayerischen Wirtschaft im April 2019 um 2,4 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro, die Importe stiegen im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro. – Von Januar bis April 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von 64,1 Milliarden Euro (-0,4 Prozent) und importierte Waren im Wert von 63,8 Milliarden Euro (+4,0 Prozent).

Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik sanken die Exporte der bayerischen Wirtschaft im April 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,4 Prozent auf knapp 16,3 Milliarden Euro. Die Importe erhöhten sich zeitgleich um 2,7 Prozent auf rund 15,9 Milliarden Euro. 56,9 Prozent der Exporte (Importe: 63,1 Prozent) entfielen auf den Handel mit den EU-Mitgliedstaaten, darunter wurden 36,5 Prozent aller Exporte (Importe: 36,1 Prozent) im Handel mit den Euro-Ländern getätigt.

Die wichtigsten Ausfuhrländer für die bayerische Wirtschaft waren im April 2019 die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und Italien.

Die höchsten Exportwerte erzielte Bayerns Wirtschaft im April 2019 mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie mit „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Erdöl und Erdgas" und „elektronische Bauelemente“.

In den ersten vier Monaten 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von knapp 64,1 Milliarden Euro, dies sind 0,4 weniger als im Vorjahreszeitraum, und importierte Waren im Wert von nahezu 63,8 Milliarden Euro (+4,0 Prozent).


Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im April 2019“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).