Pressemitteilung

223/2019/53/G
Fürth, den 17. September 2019

Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft im Juli 2019 leicht im Minus

Einfuhren um gut ein Prozent gestiegen

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, verringerten sich die Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft im Juli 2019 um 0,1 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro, die Einfuhren nahmen zeitgleich um 1,1 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro zu. – Von Januar bis Juli 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von 112,7 Milliarden Euro (-1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von 112,1 Milliarden Euro (+2,5 Prozent).

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik nahmen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im Juli 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro ab. Die Importe stiegen zeitgleich um 1,1 Prozent auf fast 16,7 Milliarden Euro. 53,1 Prozent der Exporte gingen in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28; Importe: 59,9 Prozent), darunter entfielen 33,5 Prozent aller Exporte auf den Handel mit den Euro-Ländern (Importe: 34,1 Prozent).

Die wichtigsten Ausfuhrländer für die bayerische Wirtschaft waren im Juli 2019 die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, die Vereinigten Staaten, Italien, Polen, Ungarn und die Niederlande.

Die höchsten Exportwerte erzielte Bayerns Wirtschaft im Juli 2019 mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie mit „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Erdöl und Erdgas", „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ und „elektronische Bauelemente“.

In den ersten sieben Monaten 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von nahezu 112,7 Milliarden Euro, dies sind 1,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, und importierte Waren im Wert von knapp 112,1 Milliarden Euro (+2,5 Prozent).

Regionalisierte Daten stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Juli 2019“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/statistik/wirtschaft_handel/handel als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail
(vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (089 2119-3457).

 

Aussenhandel Bayern Juli 2019