Pressemitteilung

310/2019/53/G
Fürth, den 16. Dezember 2019

Bayerns Ausfuhren im Oktober 2019 um knapp drei Prozent gestiegen

Importe mit gut zwei Prozent im Minus

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, wuchsen die Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft im Oktober 2019 um 2,6 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro, die Einfuhren nahmen zeitgleich um 2,2 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro ab. – Von Januar bis Oktober 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von 159,7 Milliarden Euro (-0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von ebenfalls 159,7 Milliarden Euro (+1,4 Prozent).

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im Oktober 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro. Die Importe nahmen zeitgleich um 2,2 Prozent auf knapp 16,7 Milliarden Euro ab. 57,6 Prozent der Exporte gingen in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28; Importe: 61,1 Prozent), darunter entfielen 36,0 Prozent aller Exporte auf den Handel mit den Euro-Ländern (Importe: 34,2 Prozent).

Die bedeutendsten Ausfuhrländer für die bayerische Wirtschaft waren im Oktober 2019 die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien. Die wichtigsten Einfuhrländer waren die Volksrepublik China, Österreich, die Tschechische Republik, Italien, Polen und die Vereinigten Staaten.

Die höchsten Exportwerte erzielte Bayerns Wirtschaft im Oktober 2019 mit „Maschinen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie mit „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“. Die höchsten Importwerte erwirtschafteten „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ sowie „Erdöl und Erdgas“.

In den ersten zehn Monaten 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von knapp 159,7 Milliarden Euro, dies sind 0,5 weniger als im Vorjahreszeitraum, und importierte Waren im Wert von gut 159,7 Milliarden Euro (+1,4 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Oktober 2019“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (Fax-Nr. 0911 98208-6638).