Pressemitteilung

46/2019/57/G
Fürth, den 7. März 2019

Positiver Jahresstart für Bayerns Beherbergungsbetriebe

Gästeankünfte und Übernachtungen in Betrieben der Hotellerie deutlich im Plus

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus mitteilt, stieg die Zahl der Gästeankünfte in den knapp 11 200 geöffneten Beherbergungsbetrieben*) Bayerns im Januar 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent auf 2,3 Millionen, die Zahl der Übernachtungen nahm um 1,5 Prozent auf 5,9 Millionen zu.

Nach den im Bayerischen Landesamt für Statistik vorliegenden, vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus stieg die Zahl der Gästeankünfte in den knapp 11 168 geöffneten Beherbergungsbetrieben*) Bayerns im Januar 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,7 Prozent auf nahezu 2,3 Millionen, die Zahl der Übernachtungen wuchs um 1,5 Prozent auf über 5,9 Millionen. Im Inländerreiseverkehr nahmen die Gästeankünfte um 3,4 Prozent, die Übernachtungen um 1,8 Prozent zu. Auch im Ausländerreiseverkehr konnten geringe Zuwächse verbucht werden (Ankünfte: +0,4 Prozent; Übernachtungen: +0,3 Prozent).

Im Januar 2019 hatten rund 2,0 Millionen Gäste (+3,9 Prozent) in einem bayerischen Hotelleriebetrieb 4,3 Mio. Übernachtungen (+3,4 Prozent) gebucht. Neben den Hotels (Ankünfte: +5,1 Prozent; Übernachtungen: +4,2 Prozent) und Hotels garnis (Ankünfte: +5,2 Prozent; Übernachtungen: +4,5 Prozent) konnten unter den Betriebsarten auch die Campingplätze (Ankünfte: +0,9 Prozent; Übernachtungen: +3,9 Prozent) ein Plus bei Gästeankünften und Übernachtungen verzeichnen.

Die Zahl der Gästeankünfte und Übernachtungen stieg bei den Regierungsbezirken im Januar 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat in Oberbayern (Ankünfte: +6,0 Prozent; Übernachtungen: +5,2 Prozent) und Mittelfranken (Ankünfte: +0,3 Prozent; Übernachtungen: +2,0 Prozent). Die Gästeankünfte nahmen zudem in Niederbayern (+0,2 Prozent) und Unterfranken (+0,7 Prozent) leicht zu.

In der Landeshauptstadt München wurden im Januar 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat 8,1 Prozent mehr Gästeübernachtungen verzeichnet. Die Zahl der Gästeankünfte stieg dabei um 7,3 Prozent. In Nürnberg gingen die Ankunfts- und Übernachtungszahlen leicht zurück (Ankünfte: -2,2 Prozent; Übernachtungen: -0,2 Prozent).

*)Geöffnete Beherbergungsstätten mit zehn oder mehr Gästebetten, einschließlich geöffnete Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Tourismus in Bayern im Januar 2019“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

Bayerns Fremendenverkehr im Januar 2019
Tourismusregionen in Bayern