Pressemitteilung

18/2020/53/G
Fürth, den 20. Januar 2020

Bayerns Exporte im November 2019 leicht im Minus

Importe um sechs Prozent zurückgegangen

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen zur Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im November 2019 Waren im Wert von 16,4 Milliarden Euro, dies sind 0,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 16,1 Milliarden Euro (-6,0 Prozent). – Die Exporte der bayerischen Wirtschaft nahmen in den ersten elf Monaten 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,5 Prozent auf 176,1 Milliarden Euro ab, die Importe wuchsen um 0,5 Prozent auf 175,6 Milliarden Euro.

Im November 2019 exportierte die bayerische Wirtschaft Waren im Wert von fast 16,4 Milliarden Euro (-0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von gut 16,1 Milliarden Euro (-6,0 Prozent). Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik weiter berichtet, wurden 58,3 Prozent aller Exporte in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter gingen 35,7 Prozent aller Exporte in die Länder der Euro-Zone. 62,1 Prozent aller Importe bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kamen 33,2 Prozent aller Importe aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im November 2019 waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Frankreich, Österreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, Österreich, Polen, Italien und Ungarn.

Die höchsten Exportwerte erzielte die bayerische Wirtschaft im November 2019 mit „Maschinen zusammen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“ sowie „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“. Wertmäßig das höchste Importvolumen hatten „Maschinen zusammen“ gefolgt von „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Erdöl und Erdgas“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“.

Im Zeitraum Januar bis November 2019 verringerten sich die Exporte der bayerischen Wirtschaft um 0,5 Prozent auf gut 176,1 Milliarden Euro, die Importe wuchsen um 0,5 Prozent auf rund 175,6 Milliarden Euro.
 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im November 2019“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (Fax-Nr. 0911 98208-6638).