Pressemitteilung

40/2020/53/G
Fürth, den 18. Februar 2020

Bayerns Ausfuhren 2019 geringfügig im Minus, Einfuhren leicht im Plus

Bayerns Ausfuhren und Einfuhren jeweils bei knapp 190 Milliarden Euro

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im Jahr 2019 Waren im Wert von gut 189,9 Milliarden Euro, dies sind 0,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Importe beliefen sich auf knapp 190,0 Milliarden Euro (+0,6 Prozent). - Im Dezember 2019 wuchsen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro, die Importe stiegen um 1,6 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, verringerten sich die Exporte der bayerischen Wirtschaft im Jahr 2019 um 0,3 Prozent auf gut 189,9 Milliarden Euro. 57,1 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter wurden 35,7 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert. Die Importe der bayerischen Wirtschaft stiegen im Jahr 2019 um 0,6 Prozent auf knapp 190,0 Milliarden Euro. 61,2 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union und 34,5 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Bayerns Wirtschaft exportierte im Jahr 2019 Waren im Wert von über einer Milliarde Euro in 32 Länder. Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft mit einem Exportwert von jeweils über zehn Milliarden Euro waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Ebenfalls 32 Länder lieferten Waren im Wert von über einer Milliarde Euro nach Bayern. Die wichtigsten Importländer mit jeweils einem Importvolumen von über zehn Milliarden Euro waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, Polen, Italien, die Vereinigten Staaten und Ungarn.

Mit „Maschinen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft im Jahr 2019 die höchsten Exportwerte. Die wichtigsten Importgüter mit einem Importvolumen von über zehn Milliarden Euro waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Erdöl und Erdgas“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ sowie „elektronische Bauelemente“.

Im Dezember 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von rund 13,7 Milliarden Euro (+0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von rund 14,3 Milliarden Euro (+1,6 Prozent).
 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Dezember 2019“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (Fax-Nr. 0911 98208-6638).