Pressemitteilung

357/2022/44/A
Fürth, den 1. Dezember 2022

Zensus 2022 in Bayern: Feldphase der persönlichen Befragungen abgeschlossen

Gebäude- und Wohnungszählung läuft noch, vollständiger Rücklauf für hohe Datenqualität

Die Feldphase der persönlichen Befragungen im Rahmen der Haushaltebefragung und der Befragung an Sonderbereichen ist seit 30.11.2022 offiziell abgeschlossen, das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Insgesamt haben in Bayern rund 2,5 Millionen Personen an den Befragungen teilgenommen. Die Gebäude- und Wohnungszählung läuft noch weiter. Schon jetzt beginnen im Bayerischen Landesamt für Statistik die Aufbereitung der Datensätze und die Vorarbeiten für die Haushaltegenerierung und Ergebnisermittlung.

Fürth. Die persönlichen Befragungen im Rahmen der Haushaltebefragung beim Zensus 2022 sind nun beendet. Seit Stichtag, dem 15. Mai 2022, haben die Erhebungsbeauftragten und kommunalen Erhebungsstellen die Erhebung bei den ausgewählten Anschriften durchgeführt. In Bayern sind insgesamt rund 2,5 Millionen Meldungen befragter Personen eingegangen, was einem Rücklauf von rund 95 Prozent entspricht. Auch die Wiederholungsbefragung, bei der ein kleiner Teil der Stichprobe erneut zur Sicherung der Qualität befragt wurde, ist abgeschlossen.

Die Gebäude- und Wohnungszählung läuft noch weiter. Bislang verzeichnen die Statistiker in Fürth einen Rücklauf von rund 96 Prozent , die Eigentümer von Wohnobjekten abgegeben haben. Eigentümer und Unternehmen der Wohnungswirtschaft, die noch nicht gemeldet haben, sind weiterhin angehalten, ihrer Auskunftspflicht nachzukommen.

Dank gilt allen Beteiligten
„Bund, Länder und Kommunen haben in den letzten Monaten einen Kraftakt vollbracht.“, sagt Dr. Thomas Gößl, Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik. „Allen, die an der erfolgreichen Umsetzung des Projekts beteiligt waren, danke ich ganz herzlich, den kommunalen Erhebungsstellen, den ehrenamtlichen Interviewerinnen und Interviewern und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, die beim Zensus 2022 mitgemacht haben“.

Jede Meldung ist entscheidend
Mit Abschluss der Haushaltebefragung am 30.11.2022 wurde das Online-Formular zur Meldung deaktiviert. Die Gebäude- und Wohnungszählung jedoch läuft weiter. Hierbei besteht eine gesetzliche Auskunftspflicht. Daher werden und wurden Personen, die noch keine oder eine unvollständige Auskunft erteilt haben, an ihre Pflicht zur Meldung erinnert oder angemahnt. Eine Meldung zur Gebäude- und Wohnungszählung ist weiterhin über das Online-Formular auf der Website www.zensus2022.de möglich. Daneben kann auch der beigelegte Papierfragebogen ausgefüllt und mittels des beigelegten Rücksendeumschlags kostenfrei an das Bayerische Landesamt für Statistik zurückgesendet werden.

Die nächsten Schritte bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse
Die statistischen Ämter des Bundes und der Länder gehen jetzt über zur Aufbereitung und Plausibilisierung der erhobenen Daten zur Sicherung der Qualität der Zensusergebnisse. Am Anschluss daran startet mit dem statistischen Verfahren der Haushaltegenerierung der Verfahrensteil  zur Ermittlung von Haushalts- und Familienzusammenhängen. Die Veröffentlichung der Zensus-Ergebnisse ist Ende 2023 geplant.

Der Zensus 2022 liefert wichtige Daten für die Gesellschaft
Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Er ist maßgebend für finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen und liefert die Grundlage für viele rechtliche, auf der Einwohnerzahl basierende Fragen. Um verlässliche Daten für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerung notwendig. In erster Linie werden hierfür Daten aus Verwaltungsregistern genutzt. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird.

Zensus Sonderheft mit allen wichtigen Informationen im Überblick
Das Bayerische Landesamt für Statistik hat eine Sonderausgabe zum Zensus 2022 veröffentlicht, in dem alle Informationen zum Zensus nachzulesen sind. Wie z.B. die Haushaltegenerierung konkret funktioniert. Zudem erfahren Sie, wie und wo die Ergebnisse zu finden sind und welche Prozesse der Zensus von der Erhebung bis hin zur Veröffentlichung durchläuft. Als kostenloser Download verfügbar unter www.statistik.bayern.de/zensus2022.

Hinweis:

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Statistik im Zensus Sonderheft unter https://statistik.bayern.de/zensus2022 oder auf der Hauptseite zum Zensus unter www.zensus2022.de.